Jump to content

Pfad zu den Windows-Medien (x64-Prozessor)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier einen Windows 2008 Server (32-Bit), der als Rolle neben Datendiensten auch Druckserver hat.

 

Beim Druckserver sind nun mehrere Drucker via IP-Adresse eingebunden. Diese funktionieren und können von jedem 32-Bit System genutzt werden.

 

Für 64-Bit Systeme muss man natürlich einen 64-Bit Treiber hinterlegen. Das ist an sich nicht kompliziert. Einfach beim Register "Freigabe" -> "Treiberkomponenten" den jeweiligen hinzufügen.

 

Jedoch kommt da nach der Angabe des Treibers die Meldung: "Pfad zu den Windows-Medien (x64-Prozessor)". Dabei wird nach einer "ntprint.inf" Datei gefragt.

 

Wenn ich nun diese Datei von einem Windows 2008 Server (64-Bit) nehme (aus dem Pfad C:\Windows\inf), dann kommt die Fehlermeldung: "Ein Treiber *Name*, x64, Typ 3 - Benutzermodus konnte nicht installiert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000002)."

[edit]habe auch die Vista x64 Datei probiert. Da ist logischerweise das gleiche heraus gekommen[/edit]

 

Leider kann ich damit nichts anfangen. Google & Co. waren auch nicht Hilfreich.

 

Der Treiber kann bei einem 64-Bit System ohne Probleme installiert werden. Auch unter Windows Vista oder 2k8 Server. Da es mehrere Treiber (= mehrere Drucker) betrifft, nehme ich an, dass es an der "ntprint.inf" Datei liegt.

 

 

Wie kann ich nun den Treiber ordnungsgemäß installieren. Bitte um Hilfe, da das manuelle Nachinstallieren bei Clients nicht wirklich eine Lösung ist. Vor allem wenn Benutzer keine Adminrechte haben.

Link zu diesem Kommentar

Du meintest wohl sich von einem Vista Rechner via MMC auf den Windows 2008 Server verbinden? Komisch, an das hatte ich noch gar nicht gedacht. Wahrscheinlich weil früher das Snap-in nur bei Server vorhanden war.

 

Wie auch immer. Leider ergibt das bei Vista den Fehler: "Ein Treiber *Name*, Typ 3 - Benutzermodus, x64 konnte nicht installiert werden. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt."

 

Getestet mit Windows Vista SP1 x64 mit einem Domain-Admin. Druckoperatoren durften überhaupt nicht einen Treiber hinzufügen. Da war das Feld ausgegraut.

 

 

Eigentlich sollte Vista SP1 gleich Windows 2008 sein. Jedoch so ähnlich wohl doch nicht. Denn ich habe es dann via MMC von einem Windows 2008 Server x64 probiert und siehe da: da war es ohne Problem möglich. Treiber konnte erfolgreich hinzugefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...