Jump to content

DHCP Relay Agent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab ein kurzes Problem bezüglich DHCP Relay Agents!

 

Ich habe einen Router und mehrere Subnetze die via Standleitung angebunden sind!

 

Jetzt habe ich ein neues Netz dazu bekommen und würde nachdem der Chef jetzt endlich zugestimmt hat unsere händisch ip vergabe sterben lassen und das auf DHCP umstellen. Soweit so gut. Geplant ist schon alles nur hab ich nun eine letzte Frage. In meinen Netzwerken steht jeweils ein Cisco Router. Gehe ich recht in der Annahme wenn ich den DHCP Relay am Hauptrouter in der Firma eintrage und die Router in den anderen Netzen nichts von dem Agent wissen, das sie auch keine DHCP Requests weiterleiten, denn wir wissen ja alle der Router stoppt die anfrage.

 

Falls die Router falsch konfiguriert wurden, gibt es vielleicht die möglichkeit den ganzen spaß auf dem Hauptrouter so einzuschränken das nur von einem Netz die anfragen weitergeleitet werden. Sprich die bestehenden Netz der Teleworker sollen keine DHCP Adressen bekommen?

 

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar

 

Lg

 

Justin Xiang

Link zu diesem Kommentar

Hi Justin,

Laut meiner erfahrung ist es so das du ledeglich auf einen router den DHCP richtig konfigurierst, in den subnetzten bleiben die ips bestehen wenn du jetzt ein neues subnetz konfigurierst brauchst du keine ips zu vergeben die werden dann vom hauptrouter verteilt. Du brauchst ledeglich noch die bereiche am hauptrouter festzulegen das wars.

hoffe konnte dir ein wenig helfen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...