Jump to content

DDNS Update über HTTPS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wurde in den letzten 2 Wochen schon beantwortet .. einfach mal suchen.

 

gesucht hatte ich eigentlich schon bevor ich den Beitrag eigetragen habe. Aber irgendwie konnt ich nichts finden.

In den letzten 2 Wochen also...!? :confused:

 

Folgende Suchbegriffe habe ich verwendent: HTTPS DDNS Dyndns SSL 443

... meinen Beitrag finde ich immer, sonst aber nichts!!!

Link zu diesem Kommentar
Das war der Post von dir selbst, und du hast doch geschrieben das es mit der IP Adresse klappt?!

 

in meinem anderen Post ging es um die Namensauflösung von members.dyndns.org und nicht um das Update über HTTPS.

 

Über Port 80 funktioniert es ja ohne Probleme (natürlich leider immer noch nur mit IP-Adresse! ;) )

Das Problem ist, das es über Port 443 nicht funktioniert, obwohl ich den eingehenden wie ausgehenden Traffic zu/von members.dyndns.org über diesen Port freigeben habe. Es kommt ja auch eine Verbindung zustande, aber beim Versuch des Updates kommt nur noch die Meldung das DDNS-Update abgebrochen (aborted) wurde. (Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht im Kopf)

 

Deswegen meine Frage, ob es mit der IOS 12.4 überhaupt geht, über HTTPS ein DDNS-Update zu machen.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht kann dir folgendes helfen; bei uns funktionierts zumindest, wir haben in der router-config das https-zertifikat hinterlegt. das schaut im etwas so aus:

 

ip ddns update method BLABLUB
HTTP
 add https://1.2.3.4/script?ip=
interval maximum 0 0 15 0
!
crypto pki trustpoint XYZXYZ
enrollment terminal pem 
revocation-check none
!
crypto pki certificate chain XYZXYZ
certificate ca 123456ABCDEF
 A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4 
 A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4 
 A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4 
....
 A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4  A1B2C3D4 
 quit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

so habe wiedermal Zeit gefunden an meinem Router rumzubasteln...

 

habe den Tipp von Wordo & Eisregen mal umgesetzt und einen Trustpoint mit dem Zertifikat angelegt:

 

crypto pki trustpoint DynDNS

enrollment terminal pem

revocation-check none

 

crypto pki certificate chain DynDNS

certificate ca xyz

....

quit

 

Als Zertifikat habe ich das GeoTrust "Equifax Secure Certificate Authority" genommen.

 

DynDNS -- SSL Cert -- Readme

 

Aber trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:

03:00:18: DYNDNSUPD: Adding DNS mapping for xy.dyndns.org <=> 84.170.91.110

03:00:18: HTTPDNS: Update add called for xy.dyndns.org <=> 84.170.91.110

03:00:18: HTTPDNSUPD: Session ID = 0x3

03:00:18: HTTPDNSUPD: URL = 'https://BN:PW@63.208.196.96/nic/update?hostname=xy.dyndns.org&myip=84.170.91.110'

03:00:18: HTTPDNSUPD: Sending request

03:00:19: HTTPDNSUPD: Call returned Request Aborted for update xy.dyndns.org <=> 84.170.91.110

03:00:19: DYNDNSUPD: Another update completed (outstanding=0, total=0)

 

... die gleich bekam ich auch schon ohne dem Zertifikat!!!

Link zu diesem Kommentar

ok habe mal des Debugging für PKI eingeschaltet und bekomme da doch noch einige Fehlermeldung was das Zertifikat betrifft. Ist wohl doch nicht ganz so einfach! :rolleyes:

 

Kennt jemand eine gute Dokumention für PKI auf Cisco Routern? Die Dokumentation auf der Cisco Homepage ist mir nicht ausreichend genug!

 

Edit:

Sorry, wegen dem Doppeltpost. Habe wohl den falschen Button erwischt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...