Jump to content

Drucker im Active Directory an verschiedenen Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Firma hat mehrere Standorte (Niederlassungen), die ich in einem Actice Diretory abbilde. Die Drucker an den einzelnen Standorten sollen im AD freigegeben sein, allerdings sollen die Benutzer der jeweiligen Standorte - beim selbstständigen installieren - nur die Drucker finden, die auch an ihrem Standort stehen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

 

Vielen Dank für jeden Tipp!

 

Gruß aus dem Stauferland,

Marc

Nach einem halben Tag suchen, habe ich fuer meine obige Fragestellung selber folgenden Ansatz gefunden:

 

Schritt 1: Active Directory-Standorte und -Dienste

 

Jeder Site (Eigenschaften -> Druckerstandort) einen Standort hinzufügen.

 

Schritt 2: Drucker

 

Jedem Drucker (Eigenschaften -> Allgemein) einen Standort hinzufügen.

 

Schritt 3: Gruppenrichtlinienverwaltung

 

Richtlinie erstellen unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Drucker

 

- Computerstandort: Aktivieren + Standort hinzufügen

- Druckerstandortsuchtext im Vorhinein ausfüllen: Aktivieren

 

Richtlinie mit der jeweiligen Organisationseinheit verknüpfen und updaten (gpupdate).

 

Ergebnis:

 

Der Benutzer bekommt im "Jetzt suchen"-Dialog beim Installieren eines Netzwerkdruckers aus dem AD automatisch nur die Auswahl aller Drucker an seinem Standort. Natürlich kann er die Sucheinschränkung bei "Ort" ändern und damit wieder Drucker finden & installieren, die nicht für ihn bestimmt sind... aber die Fehlerwahrscheinlichkeit ist damit ein bisschen eingeschränkt :cool:

 

Vista reagiert in diesem Zusammenhang am benutzerfreundlichsten, da der Dialog zur benutzerdifinierten Suche gar nicht automatisch erscheint, sondern nur wenn man auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klickt :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...