Jump to content

einige können keine Free&Busy Zeit sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hast Du mal kontrollliert, welche Zeitraum in Outlook eingestellt ist??

 

Outlook -> Extras -> Optionen -> Einstellungen -> Kalenderoptionen -> Frei/Gebucht Optionen...

 

(Standard: 2 Monate, d.h. der aktuelle und der nächste Monat)

 

Gruss

twiki

 

P.S.: ich gehe mal davon aus, das die Laptops auch auf den Exchange zugreifen!?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das habe ich nicht geprüft. Macht denn das was aus, wenn ich z.Bsp. für diesen Freitag planen will?

Ja, die Laptops greifen auf Exchange zu. Mail etc. funktioniert auch, auch Termine können geplant werden und werden zugestellt. Nur die freie/belegte Zeit der einzuladenden Personen sieht man eben nicht.

Der eine User ist mein Chef. Der meinte nur lapidar: "Ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich aber nicht weil sie sowieso alle kommen wenn ich rufe." Na, ja seine Frau hat da weniger Respekt zu erwarten :D

Link zu diesem Kommentar
...wenn ich z.Bsp. für diesen Freitag planen will?

 

das sollte eigentlich funktionieren (wenn es dann mal funktioniert ;))

 

Nur die freie/belegte Zeit der einzuladenden Personen sieht man eben nicht.

 

Kommt eine Fehlermeldung wie "Es konnten keine Frei/gebucht Daten abgerufen werden" oder sieht man einfach nur nichts?

 

Wenn sich der Benutzer an einem Rechner in der Domäne anmeldet funktioniert es dann?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar
Kommt eine Fehlermeldung wie "Es konnten keine Frei/gebucht Daten abgerufen werden" oder sieht man einfach nur nichts?

Ja, diese Meldung kommt.

Wenn sich der Benutzer an einem Rechner in der Domäne anmeldet funktioniert es dann?

Ich hab mal die Frau vom Chef auf einen unserer TS gejagt. Dort funktioniert das einwandfrei. Deshalb habe ich ja die böse Ahnung, das es an "ausserhalb" der Domäne liegt. Nur wieso kann man das nicht sehen nur weil das Notebook nicht in der Domäne ist?

 

Noch mal was anderes...

Da ist die persönliche Neugier. Wir stellen morgen eine neue Fw auf. Dann ist das Problem hoffentlich gelöst und andere tauchen auf.

Totzdem:

Ein Test von mir... Eine VM, die Domänenmitglied ist und per VPN mit uns verbunden ist. Da kommt gar kein Connect von Outlook zum Exchange zustande. Liegt nicht daran, das der Name nicht aufgelöst wird. Ping läuft und die Fw blockt es auch nicht. Ausserdem arbeite ich mit dieser VM oft genug Nachts von daheim auf dem System.

Wenn ich ganz normal damit bei uns im System bin, ist alles gut. Über VPN geht es um´s verrecken nicht. Da bin ich auch etwas ratlos.

Bei Chefe und Frau funktioniert es. Kann doch nicht daran liegen, das die Vista haben und ich XP.

Link zu diesem Kommentar
Deshalb habe ich ja die böse Ahnung, das es an "ausserhalb" der Domäne liegt.

 

ich denke Du bist dann in der Domäne "anonym" unterwegs :suspect:

Wenn man sich die Clientberechtigung des Ordners Schedule Free/Busy in den Systemordnern des Exchange anschaut sieht man dann auch, das anonymouse "keine" Rrchte hat.

Aber wieso nimmst Du die zwei Laptops nicht in die Domäne auf?

 

Was man natürlich auch machen kann, ist, die Veröffentlichung der Frei/Gebucht-Informationen

 

Verwendung der Funktion "Internet Frei/Gebucht" in Outlook

 

Aber ich glaube nicht, das Du das wolltest.

 

Noch ein Test vom Laptop aus:

Gib doch mal im IE http://servername/public/non_ipm_subtree ein, da werden dann die Systemordner angezeigt. Unter Schedule Free Busy gibt es einen Ordner EX=....... wenn Du da drauf gehst, siehst Du in der rechten Seite welche Benutzer ihre Frei/Belegt Zeiten auf dem Server ablegen und welche nicht.

 

Kannst Du da zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Verwendung der Funktion "Internet Frei/Gebucht" in Outlook

http://servername/public/non_ipm_subtree

 

Nein, das erste möchte ich tatsächlich nicht.

Wenn ich die URL eingebe, komme ich auf die Anmeldung für OWA, melde mich an und sehe, das nichts angezeigt werden kann.

 

Outlook hat die falsche URL für Autodiscover abgefragt.

 

Ich habe nun folgendes gemacht:

Im Outlook Autodiscover Ordner eine .xml erstellt und darin die passenden Einträge auf die richtige URL unseres Exchange Servers eingetragen.

 

Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">

<Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">

<Account>

<AccountType>email</AccountType>

<Action>redirectUrl</Action>

<RedirectUrl>https://server.domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml</RedirectUrl>

</Account>

</Response>

</Autodiscover>

 

Anschließend habe ich in der Registry unter

\HKey_Current_User\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Autodiscover

eine neue Zeichenfolge angelegt und als Wert die .xml angegeben.

 

Danach hab ich noch einmal den Autodiscover Test gemacht und wie von Zauberhand hat es diesmal funktioniert.

 

Die Ursache ist anscheinend wirklich die fehlende Domänenmitgliedschaft bzw. nur eine VPN-Verbindung bei der ersten

Konfiguration von Outlook. Outlook nimmt dann die Domäne aus der Mailadresse und sucht unter dieser nach der

Autodiscover.xml und die ist natürlich nicht zu finden, da unsere interne Domäne anders heist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...