Jump to content

PDC Rolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der PDC Rolle, sie war seit Monaten auf dem DC01. Doch auf einmal bekomme mit dcdiag folgende Fehlermeldung.

 

Starting test: LocatorCheck

Warning: DcGetDcName(PDC_REQUIRED) call failed, error 1355

A Primary Domain Controller could not be located.

The server holding the PDC role is down.

 

Wenn ich die Rolle auf den DC02 schiebe bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Wieder zurück geschoben erscheint Sie wieder. Domain besteht aus 2 Windows 2008 DC und ist im 2008 FFL. DC01 hält alle Rollen und beide sind GC.

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Wenn ich die Rolle auf den DC02 schiebe bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Wieder zurück geschoben erscheint Sie wieder.

 

erzähl mal etwas mehr. Handelt es sich um zwei physikalische DCs die von CD installiert und nicht ge-imaget/clonet wurden?

Erscheinen Fehlermeldungen im Eventlog?

Wie verschiebst du die Rolle? Ich nehme an über die GUI.

Du kannst auch mit NTDSUTIL die Rolle verschieben um somit einen Fehler in der GUI auszuschließen und wenn der Fehler weiterhin auftritt, kannst du noch die Rolle "mit Gewalt" (seize) verschieben.

 

Using Ntdsutil.exe to transfer or seize FSMO roles to a domain controller

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja es handelt sich um zwei physikalische DC die beide von CD installiert wurden. Ich habe die Rolle über die GUI verschoben.

 

Ich habe es gerade über ntdsutil versucht doe Rolle vom DC02 zurück zum DC01 zu schieben, aber dcdiag bringt weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich die Rolle zurück auf DC02 schiebe funktioniert wieder alles.

 

Server "dc01" knows about 5 roles

Schema - CN=NTDS Settings,CN=DC01,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=***,DC=local

Naming Master - CN=NTDS Settings,CN=DC01,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=***,DC=local

PDC - CN=NTDS Settings,CN=DC01,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=***,DC=local

RID - CN=NTDS Settings,CN=DC01,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=***,DC=local

Infrastructure - CN=NTDS Settings,CN=DC01,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=***,DC=local

 

Der einzige Fehler der im Eventlog auftaucht ist auf DC02.

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne IBS-FILTRAN aufgrund der folgenden Ursache:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. nicht einrichten.

Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.

 

Und als Warnung

 

Der primäre Domänencontroller für diese Domäne konnte nicht gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es gerade über ntdsutil versucht doe Rolle vom DC02 zurück zum DC01 zu schieben, aber dcdiag bringt weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich die Rolle zurück auf DC02 schiebe funktioniert wieder alles.

 

Dann konvertiere doch beide DCs in eine VM und seize die Rolle des PDC-Emulators in einer Testumgebung auf den DC01. Achte dabei, dass die Testumgebung keine Verbindung zum produktiven Netzwerk hat. Falls das dann funktioniert, kannst du es nach einer vorher erstellten sowie funktionierenden SYSTEM STATE Sicherung auf den produktiven DCs durchführen.

 

 

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne IBS-FILTRAN aufgrund der folgenden Ursache:

 

Na das ist doch schon einmal ein Ansatz.

Gehe anhand der EventID auf der Seite EventID.Net dem Fehler nach bzw. mit der Suchmaschine deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...