Jump to content

Windows Server 2008 lässt sich nicht in Domäne aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein seltsames Problem:

Ich habe einen 2008 Server in eine 2003 Domäne aufnehmen kommen (adprep /forestprep usw.). Funktionierte einwandfrei.

 

Jetzt wollte ich noch einen zweiten hinzufügen, dort bring er mir die Meldung dass ich adprep /forestprep zuerst auf dem Schemamaster ausführen muss.

 

Wenn ich das dann tue, sagt mir der Schemamaster, dass kein Update notwendig ist. (Klar, hatte das ja vorher schon gemacht).

 

Weis jemand, an was das liegen könnte ???

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich habe einen 2008 Server in eine 2003 Domäne aufnehmen kommen (adprep /forestprep usw.). Funktionierte einwandfrei.

 

bitte genauer. Du hast also den Windows Server 2008 als zusätzlichen DC zur Domäne hinzugefügt, was auch funktioniert hat?

Der Windows Server 2003 DC repliziert sich auch mit dem 2008er DC? Kontrolliere das Eventlog der DCs.

 

 

Weis jemand, an was das liegen könnte ???

 

Du hast also das ADPREP /FORESTPREP sowie ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP von der Windows Server 2008 DVD auf dem Windows Server 2003 Schemamaster ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt glaube ich, habe ich was verhunzt.

 

Ich habe den 2008er Server "manuell" aus der ADS nehmen müssen, so wie bei Microsoft beschrieben (supporttools, DNS usw.). Der ist jetzt draußen und das Ereignisprotokoll liest sich wie ein Bilderbuch (keine Fehlermeldungen).

 

Der neue 2008er kann jetzt aber nicht mehr in die Domäne. adprep usw. sind natürlich von der 08er Version. Immer beim Hinzufügen von DC Promo bringt er die Meldung, erst adprep usw. ausfüllen.

 

Ich glaube, irgendwo liegt noch die Leiche rum.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne ;-)

 

Es ist allerdings nicht schlimm, da es nur eine Testumgebung ist (Gottseidank ;-)).

 

liebe grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Jetzt glaube ich, habe ich was verhunzt.

 

"Glauben", tut der Pfarrer.

 

 

Ich habe den 2008er Server "manuell" aus der ADS nehmen müssen, so wie bei Microsoft beschrieben (supporttools, DNS usw.).

 

Warum das denn? Warum "müssen"?

Wie soll dir geholfen werden, wenn du nicht deine genaue Situation beschreibst?

 

 

Der ist jetzt draußen und das Ereignisprotokoll liest sich wie ein Bilderbuch (keine Fehlermeldungen).

 

Der Windows Server 2008 kann noch NIE ein Domänencontroller gewesen sein. Denn schon im ersten Post hast du geschrieben:

 

Jetzt wollte ich noch einen zweiten hinzufügen, dort bring er mir die Meldung dass ich adprep /forestprep zuerst auf dem Schemamaster ausführen muss.

 

Da stimmt hinten und vorne etwas nicht an deiner Schilderung.

Wenn bereits ein Windows Server 2008 als Domänencontroller in der Domäne Mitglied war, dann ist das Schema auch schon aktualisiert worden. Demzufolge kann ein weiterer 2008er DC hinzugefügt werden. Da du aber weiterhin die Meldung bezgl. ADPREP erhälts, kann ADPREP noch NIE ausgeführt worden sein.

 

Kontrolliere mal deine Vorgehensweise nach diesem Artikel:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

 

adprep usw. sind natürlich von der 08er Version. Immer beim Hinzufügen von DC Promo bringt er die Meldung, erst adprep usw. ausfüllen.

 

Hier stimmt nie und nimmer etwas an deinen Aussagen nicht.

 

 

Ich glaube, irgendwo liegt noch die Leiche rum.

 

Wenn tatsächlich eine Leiche im AD wäre, was ich nicht denke, dann hat das mit der Meldung nicht im geringsten etwas zu tun. Die Meldung ist eindeutig. Du musst das Schema erweitern.

 

Es wird auch ein ADPREP-Protokoll im Verzeichnis %Systemroot%\System32\Debug\Adprep\Logs erstellt und enthält einen detaillierten Bericht zur Domänen- und Gesamtstrukturvorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...