Jump to content

Probleme beim Öffnen selbst erstellter xls-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein Kollege hat Probleme xls-Dateien (Office 2003, Vista) zu öffnen, die er selbst erstellt hat. Angeblich tritt dieses Phänomen nur unregelmäßig bei Excel Dateien auf, die auf dem File-Server abgespeichert wurden, nicht bei "lokalen" Excel Dateien.

Mehrere Fenster poppen hierbei auf:

Popup 1 (--> Hilfe-Button):

Fehler beim Lesen von/Schreiben auf Gerät (Fehler 57).

Externe Geräte lösen manchmal unerwartete Fehler aus. Für diesen Fehler gibt es die folgende Ursache und Lösung:

Ein Eingabe- oder Ausgabefehler ist aufgetreten, während das Programm auf ein Gerät (z.B. einen Drucker oder Datenträgerlaufwerk) zugegriffen hat.

Überprüfen Sie, ob das Gerät einwandfrei funktioniert, und wiederholen Sie die Operation.

Popup 2:

Das Dokument ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Verwenden Sie die Excel Öffnen und Reparieren-Funktion zur Datenwiederherstellung im Datei-Menü und wählen sie Daten extrahieren.

 

Popup3:

Nicht lesbare Inhalte von Excel in "Datei.xls" gefunden. Möchten Sie die Inhalte dieser Arbeitsmappe wiederherstellen?

Wenn Sie die Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauenswürdig halten klicken Sie auf "Ja".

--> "Ja"

 

Popup4

Reparaturen in "Datei.xls"

Die Datei war so stark beschädigt, dass sie nicht reparariert werden konnte. Excel hat versucht, Ihre Formeln und Zahlen wieder herzustellen, aber einige Daten sind möglicherweise verloren gegangen.

 

Jegliche Formatierungen sind nun durcheinandergeworfen. Die Datei ist praktisch unbrauchbar.

Es sei vermerkt, daß es keine aufwändigen Excel-Dateien sind. < 1 MB, wenig oder gar keine Formeln, kein VBA.

 

Heute trat dieses Problem bei 2 Dateien auf. Mit einem Trick haben wir es hinbekommen, daß sein Excel die Dateien wieder öffnet:

Ich habe eine Datei geöffnet und lasse sie geöffnet (ich habe XP mit Office 2003). Während ich die Datei geöffnet habe greift mein Kollege auf dieselbe Datei zu. Excel meldet bei ihm natürlich, daß die Datei durch mich schreibgeschützt ist. Trotzdem öffnet er sie nun korrekt. Nachdem ich die Datei geschlossen habe funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Datei läßt sich wieder ganz normal öffnen, bearbeiten und abspeichern.

 

Es sei noch vermerkt, daß mein Kollege die Offline-Synchronisation aktiviert hat. Möglicherweise ist dies ein interessanter Hinweis..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...