R_Mori 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo zusammen Ich komme nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe zwei Domänen, die eine gegenseitige Vertrauensstellung haben. Da funktioniert soweit auch alles gut. Die DNS Auflösung von der jeweilig anderen Domäne funktioniert aber nicht. Will ich auf eine Freigabe zugreifen, muss ich immer mit der IP Adresse arbeit. Es wäre aber einfacher, wenn ich mit dem Hostname arbeiten könnte. Kann ich diese IP Auflösung irgendwo beim DNS Server manuell eingeben? Vielen Dank für die Hilfe! r_mori :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Servus, wenn es sich jeweils um Windows Server 2003 Domänen handelt, wäre es das einfachste eine "bedingte Weiterleitung" in den Eigenschaften des DNS-Servers, im Reiter Weiterleitungen einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es versucht. Geht aber nicht, da die Zone bereits bekannt ist. Das hat mich auf folgendes gebracht. Der Name eines Host der vertrauten Domäne wird nur aufgelöst, wenn er komplett angegeben wird. Also Host.Domäne.lokal. Nur Host wird nicht aufgelöst. Was heisst das nun aber? Kann ich das ändern? Vielen Dank für die Hilfe! r_mori Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es versucht. Geht aber nicht, da die Zone bereits bekannt ist. Was meinst du damit, dass die zone bereits bekannt ist? :confused: Das hat mich auf folgendes gebracht. Der Name eines Host der vertrauten Domäne wird nur aufgelöst, wenn er komplett angegeben wird. Also Host.Domäne.lokal Na ist doch ok so, genau so soll das sein, und so wolltest du das doch auch... Nur Host wird nicht aufgelöst. Dann musst eine entsprechende WINS-Namensauflösung mit WINS-Servern, die sich replizieren, implementieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 ... vielen Dank! Mit WINS-Server habe ich keine Erfahrung. Da muss ich wohl mal dieses Kapitel angehen. r_mori Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hi, Du kannst alternativ zu WINS auch mehrere DNS Suffixe definieren: Microsoft Corporation Ist nicht immer empfehlenswert, kann bei Deiner Anforderung jedoch Sinn machen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.