Jump to content

Rechtevererbung Profilordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Problem:

die Rechte in den Profilordnern sind zu umfangreich gesetzt, die Gruppe Benutzer soll aus den einzelnen Profilordnern gelöscht werden

 

ich möchte dies bei über 100 Benutzern nicht von Hand durchführen

 

die Berechtigungen für den einzelnen Nutzer im eigenen Profilordner müssen natürlich erhalten bleiben

 

wenn ich die Berechtungen übergeordneter Objekte vererbe löscht es mir den jeweiligen Besitzer im Profilordner

 

übergeordneter Ordner (profile):

- Administrator

- Benutzer (Gruppe)

- Ersteller-Besitzer (Gruppe)

- System (Gruppe)

 

untergeordneter Ordner (Meier)

- Administrator

- Benutzer (Gruppe) - soll gelöscht werden

- Ersteller-Besitzer (Gruppe)

- System (Gruppe)

- Meier

 

was müsste wie vererbt werden um Meier nicht zu löschen

 

thx

nach mehrmaligem Tests hab ich die Gruppe Benutzer mit 'Berechtigungen über alle Unterordner verbreiten' im Ordner Profile gelöscht und danach einfach ohne 'Berechtigungen über alle Unterordner verbreiten' im Ordner Profile wieder hinzugefügt...hatte wohl was falsch eingestellt

 

Welche Rechte sind überhaupt für die Gruppe Benutzer im Ordner Profile zu setzen? Der einezelne Nutzer hat auf sein Profil (Unterordner) Vollzugriff.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht.

Klar ist 'Vollzugriff' in diesem Fall der Holzhammer. Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass damit Unheil in den Profilen angestellt werden konnte, so 'Besitz übernehmen' auf den (Profil-)Ordnern nicht möglich ist.

 

Wieso soll das nicht möglich sein? Wenn man Vollzugriff auf dem Parent-ProfilFolder hat, kann man drunter alles tun, was man möchte, bzw. sich eben notfalls die Berechtigungen geben, die man möchte.

 

Nach dem Prinzip der Mindestberechtigungen ist daher von deinem Vorschlag nur abzuraten, und es korrekt zu machen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...