Jump to content

Exchange 2007, Edge Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Konfigurationschwierigkeit mit der Edge-Transportserver Rolle.

 

Was habe ich gebaut:

 

- Einen Mailbox-Server EXMB01 mit Hubtransport-Rolle steht im internen Netz.

Edge-Server ist Aboniert und die Synchronisation läuft

Interne Domäne ist test-i.de und akzeptierte Domäne

Sendeconnectoren sind durch das Edge-Abo erstellt

Empfangskonnectoren "Client xxx" und "Default xxx" aktiviert und Standard

 

 

- Ein Edge-Transportserver EXED01 steht im der DMZ und soll zu einem noch vorgelagertem Linux-Mailserver und dann in das WWW

senden, (tut er auch)

 

akzeptierte Domänen sind test-i.de (für die interne) und test.de (für die öffentl. Mail-Domäne)

 

Empfangsconnectoren gibt es

extern mit lokale-ip= alle und remote-ip=Adresse des Linux-Mailer

Authentifizierung= keine, Berechtigungsgruppen=anonyme Benutzer

 

und

 

intern mit lokale-ip= alle und remote-ip=Adresse des internen-Mailboxservers,

Authentifizierung= Exchange Server, Berechtigungsgruppen=anonyme Benutzer, ExchangeServer

sonst sind hier keine Regeln, Filter, etc. gesetzt

 

Der der Linux-Mailer leitet nun Mails für den User extest@test.de an den Edge-Server per SMTP ohne Authentifizierung weiter und

kann sie aber nicht loswerden.

 

 

 

Der Sender bekommt dabei nun folgende Fehlermeldung:

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 

For further assistance, please send mail to

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

The Postfix on TEST mail.TEST.de program

 

<extest@exed01.test-1.de> (expanded from <extest@test.de>):

host exed01.test-1.de[1.2.3.4] said: 550 5.7.1 Unable to relay (in reply to RCPT TO command)

 

 

 

Was oder wie müsste ich die Durchleitung konfigurieren, dass der User extest@test.de mail von aussen erhält?

 

Ich denke im Prinzip ist das ja eine Standardkonfiguration und dürfte eigentlich nicht so schwer sein, aber wo habe ich den/die Fehler gemacht?

 

 

Ich knacke an diesem Problem schon ziehmlich lange und bin für eine schnelle Hilfe von Euch sehr dankbar.

 

 

Gruß DiFas

 

edit: Als Aufbau ist ein Schemabild angehängt.

post-32527-13567389549695_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das heisst das der Edge-Server die Domain nicht in seiner AcceptedDomains Liste hat.

 

Lass mal Get-AcceptedDomain auf dem Edge laufen.

 

[PS] C:\Users\Administrator\Desktop>Get-AcceptedDomain

Name                           DomainName                     DomainType              Default
----                           ----------                     ----------              -------
int.testme.ch                  int.testme.ch                  Authoritative           False
testme.ch                      testme.ch                      Authoritative           True

 

Und Test-EdgeSynchronization auf einem HT.

 

Und wenn ich mir die Fehlermeldung deiner Linux-Kiste so anschaue schaut es aus als ob diese auch irgendwie Mail-Rewriting machen würde - und zwar auf extest@exed01.test-1.de - und letzteres wird wohl kaum in den AcceptedDomains sein.

 

Probiere doch mal mit telnet edge 25 eine Mail von Hand zu injecten - damit kannst du Fehler auf Linux-Seite ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

vielen Dank für Deine Hilfe und ich konnte das Problem lösen. Ich habe den Edge-Server exed01.test-1.de als AcceptedDomain hinzugefügt und dann ging es auch. Wobei ich diesen Eintrag dann nicht nachvollziehen kann, aber in Ersterlinie ist mir die Funktion wichtiger.

 

Danke nochmal und

 

Viele Grüße in die Schweiz von

 

DieterF (difas)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...