Jump to content

Vista & XP im DualBoot - Neuinstallation ? geht es oder geht es nicht ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEBoard Community,

 

erst einmal ein Herzliches "Hallo" an euch. ....Hallo. :)

 

So nun mal zu meinem Anliegen, ich verwende derzeit Windows XP und Windows Vista im Dualbetrieb auf getrennten Partitionen mit MS Vista Bootloader und anschließenden MS XP Bootloader für verschieden Konfigurationen in der Boot.ini von XP.

 

Nun ist der Fall der Fälle eingetretten das Windows XP so gut wie super Schrott ist (Gott verzeich mir, keine backups gemacht zu haben, und das ich schlechte 3rd part Systemtools verwendet habe) und ich es auf jeden fall neu Installieren muss, jetzt ist ja die Regel "älteres vor neueres OS" bekannt.

 

Deshalb meine Frage an euch, wie wird sich die Neuinstallation auf das Windows Vista System auswirken ? Bootloader usw. kann mir da jemand etwas zu sagen. ?

 

kann ich gefahrenlos die XP Installation an schupsen ? oder wird die Vista Installation dann nicht mehr gefunden weil sich der MBR neu geschrieben hat ?

 

für eure Mühe schon einmal "danke" im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Dir auch ein herzliches Willkommen an Board!

 

Wenn du ein XP neu installierst schreibt dir das einen neuen Bootrecord rein. Damit startet dann immer XP und Vista wird nicht berücksichtigt.

 

Der nächste Schritt ist dann von der Vista DVD zu booten. Dort wählst du unter den Reparaturoptionen den Systemstart. Jetzt sind wir soweit, dass nur mehr Vista bootet und XP nicht mehr. Also genau umgekehrt ;)

 

Das ist aber OK so, weil wir brauchen den Bootloader von Vista.

Im Vista konfigurierst du dir dann dann den XP Boot in die Start-Auswahl rein. Das machst du entweder über bcdedit (Kommandozeile) oder über EasyBCD (GUI)

Download EasyBCD 1.7.2 - NeoSmart Technologies

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...