Jump to content

VNC-Verbindungsprobleme - Router/ISA/CN-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

so langsam fang ich an zu verzweifeln, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

 

Ich möchte ganz einfach von Außerhalb auf meinen Firmen-Rechner zugreifen. und auf dem läuft der Real-VNC-Server.

 

Infrastruktur: Router (bei dem das Port-Forwarding (5900) eingerichtet wurde.) Das Portforwarding wurd auf den ISA-Server(SBS), der ja direkt am Router hängt an die externen IP-Adresse 192.168.5.1 geforwarded.

 

So, jetzt kommts:

 

Das Firmensubnetz ist jetzt 192.168.2.1. Der ISA (bzw. SBS) hat ja zwei IP-Adressen(die externe und die interne), die interne IP-Adresse lautet 192.168.2.1.

 

Mein Rechner, auf dem der VNC-Server laufen soll, hat die IP-Adresse 192.168.2.10.

 

Wie gesagt, der Router wurde schon konfiguiert, der Port 5900 wurde an die externe IP-Adresse des ISA-Servers(192.168.5.1) geforwarded.

Anschließend geh ich in die ISA-Verwaltung und konfiguiere erste den Port 5900 unter "Richtlinienobjekte->Protokolldefinition". Ich stelle als Protokolltyp TCP ein und die Richtung ist "Ausgehend".

Nun gehe ich in der ISA-Verwaltung in die "Veröffentlichung" --> "Serververöffentlichungsregeln" und konfiguiere eine Regel. "IP-Adresse des internen Server": = die IP-Adresse meines Rechners(und VNC-Server) 192.168.2.10; "Externe IP-Adresse des ISA-Servers": = Die externe IP-Adresse des ISA-Servers:=192.168.5.1.

 

Unter Protokollregeln wurde mein Rechner so konfiguiert, dass er den gesamten Vollzugriff auf Protokolle hat, ohne Zeitbeschränkung.

 

So, wenn ich jetzt von außerhalb auf meinen Rechner zugreifen möchte, kommt immer eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist. Connection refused, oder bad connection, etc.

 

Hab ich bei meiner Konfiguration vielleicht einen Denkfehler? hab ich irgendwas vergessen, oder etwas nicht beachtet?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

In der ISA Server Konsole, oberhalb der FW-Policy. Dann auf den letzten Tab-Reiter klicken (Logging bei einer engl. ISA Installation).

 

By the way: Die Protokoll-Def. muß 5900 eingehend lauten!

 

Die Server-Publishing Regel ist ok.

 

Wenn Du den VNC über Webbrowser ansteuern willst, definiere noch das VNC Web Protokoll (TCP, 5800, eingehend) und erstelle eine 2. Server-Publishing Regel. Natürlich solltest Du den Port auch auf dem Router forwarden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...