Jump to content

Rechtevergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein komisches Phänomen mit XP pro auf einem standalon PC:

 

Habe 2 User: 'A' und 'B'

 

A ist in Gruppe Administratoren und Hauptbenutzer

B ist in Gruppe Benutzer

 

Keiner von beiden ist in der Gruppe des andren.

 

Nun habe ich einem Verzeichniss folgende Rechte gegeben:

'Administratoren': Vollzugriff zulassen

'Benutzer': Vollzugriff verweigert

'Jeder' ist nicht mehr vorhanden.

 

Nun habe ich wie erwartet mit User 'B' keinen Zugriff

 

Allerdings mit User 'A' auch nicht.

 

Nehme ich zusätzlich 'Hauptbenutzer' mit in die Liste und gebe ihm Vollzugriff funktioniert es. Genauso, wenn ich die beiden User allein in der Liste habe, und die Rechte entsprechend vergebe, geht es auch.

 

Warum funktioniert nicht der erste Fall, mit den beiden Gruppen 'Administratoren' und 'Benutzer'. Es gibt natürlich kein Problem an sich, da ich ja eine Lösung habe, aber mich interessiert, war der erste Fall nicht geht. Habe ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Nehme ich zusätzlich 'Hauptbenutzer' mit in die Liste und gebe ihm Vollzugriff funktioniert es

Den bezweifle ich :suspect:

Ich behaupte, da hast du nicht sauber getestet, denn da hättest du auch den Zugriff verweigert bekommen müssen, denn User A primäre Gruppe ist die der Benutzer (auch wenn du ihn anscheinend aus der Gruppe rausnimmst), der hast du den Zugriff verweigert, und Verweigern hat Vorrang vor allem anderen.

 

Darum hat es aber mit den Einzelzuweisungen funktioniert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich habe es jetzt mit einem Testordner probiert. Auch wenn ich 'Hauptbenutzer' mit ins Boot nehme, ändert sich nix. Tut mir leid. Wer weiss, was ich in dem Moment gemacht hab.

 

User A steht aber nicht in Benutzer drin. Und wenn ichs noch recht weiss, stand er dort auch nicht drin. User A ist bei der Installation erzeugt worden. Kann es sein, das die Installation ihn automatisch in 'Benutzer' einträgt?

Link zu diesem Kommentar

Keine Chance User A über die Gruppe 'Administratoren' trotzdem Zugriff zu gewähren?

 

Ausserdem, versteh ich nicht, wieso der User nicht in der Gruppe 'Benutzer' steht, aber trotzdem die Rechte von Benutzer greifen.

 

Macht man das denn irgendwie anders? Vielleicht, das man die User anders gruppiert und Gruppe 'Benutzer' einfach wegläst? Ich fand die vorhandenen Gruppen passend. Hauptbenutzer, Benutzer, Gast, Administrator. Langt für den Hausgebrauch. Und klingt für einen Standalon PC ganz passend. Wenn man etz zum Beispiel eine Familie sieht.

Link zu diesem Kommentar

Warum arbeitest du in diesem Fall mit der vordefinierten Gruppe Benutzer (in der jeder lokale Account automatisch drin ist)? Mache doch eine andere Gruppe, in die du Benutzer B steckst, der kannst du den Zugriff verweigern, dann gibt es keine Probleme.

 

In dem von dir geschilderten Beispiel ist es aber noch einfacher, du trägst nur die Admin und Hauptbenutzer mit Zugriff ein. wer da nicht drin ist, hat keinen Zugriff.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das ist ne schicke idee. automatisch ist jeder vollzugriff verweigert, von user/gruppen, die nicht drin stehen?!!! Aha Ok. hätte ich auch selbst drauf kommen können.

 

Wie gesagt, das Problem ist ja im prinzip gelöst. Ich habe ja nur 2 User, aber ich fand das ganze recht interessant.

 

Nur zum Verständniss, was hat XP denn mit der Gruppe Benutzer? Wieso kann ich nen User da nicht so einfach daraus löschen. Hängen Rechte an jedem User, die notwendig für das Arbeiten sind? Heist das, jeder User ist automatisch in Gruppe Benutzer? Auch wenn sie später nicht drin stehen?

 

Axo, nochwas: das Gastkonto ... hat jemand nen link, oder kann mir jemand im Detail sagen, was der darf und was nicht. Eins weiss ich schon. Keine DFÜ Verbindung herstellen. Kann ich ihm dieses Recht geben???

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einmal tests gemacht, und 'Hauptbenutzer' Vollzugriff gegeben, und 'Administratoren' an der Stelle raus gelöscht (Verweigert wird nichts, Hauptbenutzer steht allein in der Liste). Danach hatte ich keine Möglichkeit mit User A dadrauf zuzuggreifen. Nach einem Logoff und logon mit User 'B' zeigte sich das gewünschte Bild 'Zugriff verweigert'. Danach Logoff und logon mit User 'A' ... siehe da, plötzlich ist der Zugriff da.

 

Rechte greifen doch eigentlich gleich, oder? Oder gibts da ein Zeitlimit, bevor ich die Rechte als User A habe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...