Jump to content

Sporadische Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe seit ein paar Tagen mit sporadischen Problemen zu kämpfen.

Folgendes wurde vor kurzem gemacht:

 

Da wir noch einen sehr betagten Server als Domänencontroller benutzt haben, habe ich angefangen einen neuen Server als neuen Domänencontroller/Globalen Katalog aufzusetzten. Soweit auch keine Probleme. Den alten Server habe ich ein paar Tage davor schon als globalen Katalog entfernt. Die derzeit drei Server replizierten sich gegenseitig ohne Probleme. Nun wollte ich den besagten, alten Server nun mittels DCPROMO von seinen Controller-Aufgaben befreien, gesagt getan. Auch bis hier hin erstmal keine großen Probleme...

 

Dann am nächsten Tag fing es an:

Ein Mitarbeiter hat Zugriff auf das Internet, nicht aber auf Netz-Laufwerke oder Outlook bzw. Exchange.

Dieses Problem kann aber mittels Neu-holen der IP-Adresse behoben werden!

Keine Meldungen im Ereignislog, sowohl auf den Servern als auch auf den Clients.

 

Was könnte das sein? meine erste Vermutung liegt beim DNS-Server. Allerdings weiß ich nicht, wie ich damit zu Rande kommen soll. Kennt jemand dieses Problem vielleicht??

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Die derzeitigen DC sind eiinmal 2k3 x86 und einmal 2k3 x64, auf beiden jeweils auch einen DNS.

 

Der DHCP hat sich nicht verändert. Er verteilt halt nur IP,Subnetz, Standard-GW sowie DNS.

 

Der alte DC ist auch weiterhin Mitglied...

 

Und zuletzt: Ja, die DNS-Zonen sind im AD integriert... Und bei diesem Thema bleib ich jetzt mal kurz:

 

ich habe nun mal alle Einträge eingesehen und dabei sind mir noch Einträge an folgender Stelle aufgefallen, wo der alte Server noch drin steht:

Forward Lookup Zones -> [domain] -> DomainDnsZones

 

sowie in den Unterordnern...

Auch wenns **** klingt aber: welche Bewandniss haben diese Einträge? kann ich die einfach löschen??

 

Danke und Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

ich habe nun mal alle Einträge eingesehen und dabei sind mir noch Einträge an folgender Stelle aufgefallen, wo der alte Server noch drin steht:

Forward Lookup Zones -> [domain] -> DomainDnsZones

 

sowie in den Unterordnern...

Auch wenns **** klingt aber: welche Bewandniss haben diese Einträge? kann ich die einfach löschen??

das ist natürlich unschön und in vielen Fällen die Fehlerquelle. Bereinige diese Einträge. Die alten Einträge kannst Du problemlos löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...