Jump to content

Verbindungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine kleine (virt.) Domäne, bestehend aus einem Win2003 Rechner namens win2003 (192.168.23.1) der als Domänencontroller, DHCP, DNS, WINS; VPN und Fileserver fungiert sowie einen Client namens xp (mit Windows XP--> IP-Adresse von DHCP zugewiesen).

 

Jetzt wollte ich auch noch Exchange Server auf Win2003 installieren, klappt aber nicht weil zu wenig Speicherplatz vorhanden ist (hatte ich wohl mit knapp 3 GB Partitionsgröße zu knapp bemessen).

Egal, deswegen habe ich jedenfalls einen weiteren Win2003 Rechner aufgesetzt (namens exch: IP 192.168.23.2) auf dem ich nun Exchange installieren wollte.

 

Soweit ist es aber noch nicht gekommen denn ich kann keine Verbindung zw. win2003 und exch herstellen. Klappt einfach nicht.

 

Das habe ich probiert:

Ping von exch zu win2003: klappt nicht. (Request timed out)

win2003 zu exch: klappt nicht (--"--)

192.168.23.2 (exch) zu 192.168.23.1 (win2003): klappt nicht (--"--)

192.168.23.1 zu 192.168.23.2: klappt nicht (--"--)

aber

Ping von xp zu exch: klappt !

exch zu xp: klappt!

win2003 zu xp: klappt!

xp zu win2003: klappt!

 

Generell scheint also i.d. Betriebssystemen selbst nichts so absolut falsch eingestellt zu sein denn sonst würde ja überhaupt keine Verbindung funktionieren.

 

Testweise habe ich jetzt eine DHCP-Reservierung für den exch. vorgenommen, d.h. exch hat jetzt keine statische IP-Adresse mehr sondern bekommt sie vom DHCP zugewiesen. Das klappt, also scheinbar scheinen win2003 und exch doch irgendwie eine Verbindung zu bekommen (sonst hätte exch ja keine IP-Adresse vom DHCP erhalten können).

 

Was könnte da also falsch laufen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...