Jump to content

DCOM Verbindungen - anzahl beschränkt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Seit langem habe ich ein Problem mit einer Software die per DCOM mit einem Applicationserver kommuniziert. Der DCOM Server akzeptiert nur 43 Clientverbindungen danach ist kein weiterer Verbindungsaufbau mehr möglich. Bissher hat mich das nicht so gestört weil ich ohnehin vor hatte den Server zu ersetzten. Der "alte" Server ist ein Windows 2000 Server mit 2GB Ram Xeon usw.

 

Das interessante ist das ich einen zweiten Server parallel einsetze der diese Beschränkung der Verbindungsanzahl nicht hat bzw. mehr Verbindungen akzeptiert >80.

 

Nun wird es allerdings problematisch. Wie ich mit erschrecken feststellen mußte hat mein neu aufgesetzter, dritter Server mit Windows Server 2003 SP2 das gleiche Problem.

 

Seit einigen Wochen suche ich den Fehler aber kann ihn nicht finden. Letzte Woche habe ich mir ein kleines Testprogramm geschrieben welches DCOM-Verbindungen öffnet. Auch hier kann ich nur eine Begrenzte Anzahl von Verbindungen erstellen. Zwar mehr als mit dem anderen Programm (67) aber danach ist schluß. I.d.R. bekomme ich im Ereignis Log eine 1000'er Meldung:

 

Fehlgeschlagene Anwendung Project2.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.2.3790.4062, Fehleradresse 0x0000bee7

 

Ich habe auch schon in der Registry unter den TCP Parametern die MaxUserPort option hochgesetzt. Die DCOM Konfiguration verglichen, alle updates gemacht usw.

 

Nun die Preisfrage: Welche aspekte in der DCOM Konfiguration können die Anzahl der möglichen Verbindungen beeinfussen?

 

Danke für jeden Hinweis

 

MfG

Groovie

Link zu diesem Kommentar

Hi eXOs

 

Danke für deine Antwort. Das Problem ist scheinbar weniger verbreitet als ich "gehofft" hatte. Zu Deinem Tipp: Das Problem ist das der Hersteller die Software quasi für uns schreibt. Als Sprache für den DCOM Server verwendet die Firma Delphi. Da ich auch schon mal eine 3-Tier-Anwendung mit Delphi geschrieben habe, baute ich mit Delphi einen kleinen "leeren" DCOM Server zusammen. Als ich diesen (den eigenen) getestet habe, konnte ich statt 43 nun 67 Clients starten. Die Fehlermeldung die Du im ersten Posting siehst, ist die von meinem Testserver.

Was mich so wundert ist das ich zwischen den zwei Windows 2000 Servern keinen "softwaremäßigen" Unterschied feststellen kann. Trotzdem besteht diese Beschränkung auf dem einem und auf dem anderen nicht. Ich versuch heute mal den Server zu debuggen evtl. sehe ich wo er rausfliegt.

 

Danke nochmal. Groovie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

etwas ist mir gerade noch eingefallen:

 

soweit ich weiß benutzt DCOM unterschiedliche Ports, schaut also ob ein Port frei ist und nutzt diesen. Es ist aber auch Möglich, einen Port festzulegen. Schau doch mal ob auf dem Server auf dem nur eine beschränkte Anzahl möhlich ist der Port festgelegt ist und deshalb nur eine bestimmte Anzahl zugriffe möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...