Jump to content

ComputeClusterPack


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer Firma wird gerade von Seiten der GF überlegt, gewisse Teile der Serverlandschaft zu erneuern. Dabei ist auch das Stichwort Grid-Computing bzw. ComputeClusterPack gefallen.

 

Daher meine Fragen:

 

1.) Hat schon jemand das ComputeClusterPack im Einsatz und kann mir einige Infos darüber zukommen lassen (Installationsvorgang, Reihenfolge, Betrieb)?

 

2.) Welche Voraussetzungen bezüglich Hard- und Software sind zu berücksichtigen?

 

3.) Unter welchen Voraussetzungen ist es sinnvoll, dieses einzusetzen?

 

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Schritte im Überblick:

Windows Compute Cluster Server 2003 Deployment

Die Voraussetzungen für den Head Node und die Nodes an sich:

Head node prerequisites

Und hier noch zu den Voraussetzungen für die Netzwerkeinstellungen und den Cluster-Interconnect für die MPI Kommunikation:

Compute Cluster Network Requirements

 

Das kommt darauf an, was Ihr vorhabt. Um welche Berechnungen geht es denn?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

danke für die Info. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Abrechnungssystem auf SQL-Server Basis, bei dem viele kleinere Beträge den richtigen Kunden und vor allem zeitgerecht zugeordnet und abgerechnet werden sollen.

 

Ist dies überhaupt eine Anwendung dafür?

 

Wann und zu welchem Zweck werden solche Systeme im Normalfall eingesetzt?

 

Ist es besser, mehrere "kleinere" Nodes zu verwenden als wenige besser ausgestattete?

 

So die einzelnen Knoten im öffentlichen Netz auf mehren Standorten stehen, ist mit einer heutzutage üblichen Bandbreite (dzt. 4/2 Mbit auf drei Standorten) eine performante Kommunikation möglich.

 

Last but not least, wie sieht das Lizenzierungsmodell dazu aus (Server- und CALS).

 

Sorry für die vielen Fragen, es ist das erste Mal, daß ich mich mit diesem Thema beschäftige.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist zwar eine MSDE installiert, um die Jobs zu tracken, aber eine SQL Installation erfordert eine andere Lizenz:

Microsoft Windows Compute Cluster Server 2003: Frequently Asked Questions

In der FAQ sind noch andere Fragen geklärt.

 

Die Bandbreite reicht nicht aus - Du brauchst mindestens so eine (MPI) Verbindung:

- Gigabit Ethernet

- 10 Gigabit Ethernet

- Myrinet

- InfiniBand

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...