Jump to content
Sign in to follow this  
MS-Wing

RDP nicht mehr möglich mit lokaler Sicherheitsrichtlinie

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe testweise mal auf unsere Admin-PC-OU folgende Gruppenrichtlinie gebunden:

 

"Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" -> Domänen Admins

 

Also nur Benutzer die Domänen Admins sind können Shares auf unseren PC's sehen und nutzen. Die Policy hat aber einen unvorhergesehenen Nebeneffekt:

Remotedesktopverbindungen zu unseren Servern funktionieren nun nicht mehr von den Admin PC's aus.

Es kommt eine Fehlermeldung das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

 

Nochmal zum Klarstellung: Die Policy ist auf den Admin-Stations aktiv und NICHT auf den Servern...

 

Ich habe die Policy von den Admin Stations wieder entfernt und gpupdate /force gemacht. Prompt ging es wieder. Die einzige Erklärung die wir haben ist, das die RDP Verbindung wieder eine Rückverbindung zum Client PC initiiert (IPSEC Handshaking) und das dies durch die lokale Policy fehlschlägt und somit die Verbindung nicht weiter aufgebaut wird.

 

Hat einer von Euch eine Idee wie man das Problem beseitigt, oder mit welchen Credentials diese Rückverbindung erfolgt? Dann würde man nämlich einfach die Credentials mit in die Policy packen und dann sollte es gehen.

 

Update: Konnte das Problem nun einkreisen und es hat auch damit zu tun das IPSEC auf den Admin Stations eingeschaltet ist (client only).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...