Jump to content
Sign in to follow this  
J@e

Rapid Spanning Tree - Konvergenzzeit zu lang?

Recommended Posts

Moin Forumsgemeinde,

 

aktuell plagt mich gerade ein Problem mit Spanningtree. Für eine Hochverfügbarkeitslösung (siehe Aufbau) soll Rapid-PVST auf den Switchen laufen. Nun sollte Rapid Spanning Tree meiner Meinung nach ja schnell sein und hier haperts zur Zeit.

 

Alle Switche sind 3560-48er mit aktuellem IOS. Aber hier erst mal der Aufbau:

 

Core A ************** Core B
*    *               *    *
*       *          *      *
*          *    *         *
*             *           *
*          *    *         *
*       *          *      *
*    *                *   *
Distr. A              Distr. B

 

Rapid-PVST wurde auf allen Switchen wie folgt aktiviert:

spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree extend system-id

 

 

Alle Links im Backbone sind nach "Show Spanning Tree" als P2P Links erkannt worden. Ebenfalls zeigen alle Switche die korrekte STP Betriebsart an. Trotzdem ist die Konvergenzzeit mit 30 Sekunden weit von Rapid entfernt.

 

Setze ich nun die Timer manuell auf die kleinst möglichen Werte:

spanning-tree vlan 1,2 hello-time 1
spanning-tree vlan 1,2 forward-time 4

 

Dann komme ich auf eine Konvergenzzeit von ca. 8 Sekunden. Das kommt mir irgendwie suboptimal vor... ;)

 

Hat jemand einen Tip für mich...

 

Grüße J@e

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Rapid-STP konvergiert schnell (ca. 1sec), falls der Link physisch down geht, also z.b. der Kabel gekappt wird.

Ich denke, dass du ein best. VLAN von einem Trunk genommen hast, und dann das Netz nach 30 sec. konvergiert war..

In diesem Falle müssen die timer ablaufen, etc.

 

Grüsse,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Thomas,

 

nein ich habe einen phys. Link gezogen. Thema ist aber gelöst... Es lag an einem Accessport an dem die Probe hing. Die Probe machte die Probleme nicht der Switch... ;)

 

Gruß J@e

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...