Jump to content
Sign in to follow this  
neus

ADM-Template Generator

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen bevor ich mich noch viel mehr in die Materie vertief und vielleicht wegen schlechter Performance zuviel Zeit investiert habe.

 

Mein Problem ist, dass öfter Software ausgerollt wird und immer wieder Änderungen nachgezogen werden müssen und um einen einheitlichen Standard bei Software zu schaffen möchte ich via Richtlinie abhilfe schaffen.

 

Meine häufigsten Probleme:

- Irgendjemand installiert Software händisch und somit sind niemals alle Einstellungen aus einem Transformfile dabei.

- Fehlende Einstellungen die nachkorrigiert werden müssen und aufwändiges Patchen bedeuten

- Spezielle Software (CAD) die oftmals noch auf INI-Files zurückgreift.

 

Mein Lösungsansatz:

- Problem 1 kann via Richtlinie zumindest Teilweise durch Anpassung minimiert werden

- Richtlinie kann Werte korrigieren

- INI-Filemapping auf die Registry und schon wird auch diese Software per Gruppenrichtlinie gepflegt.

 

Meine Fragen:

- Übersättige ich Systeme vielleicht durch zuviel zentrales Management ?

- Wie kommt man am besten an die Hersteller ran, dass diese Infos geben inwieweit welcher Schlüssel welche Bedeutung und Programmoption erfüllt

- Wieviele Values würdet Ihr in einer Richtlinie maximal rausbringen ohne das der PC eine halbe Stunde zum hochfahren braucht. In diesem Bereich fehlt mir die Erfahrung, toll wär natürlich wenn sowas gar nicht zur Debatte steht.

 

Mein Lösungsansatz:

- Ich habe jetzt einen ADM-Template Generator geschrieben der alle meine Values (EDITTEXT, Numeric, Combobox, checkbox, usw.) in einer Datenbank mit einer Standardeinstellung speichert. Ich kann also ganz dynamisch ein ADM-Template erstellen, exportieren und ins Netz reinbringen ohne mich bei der Templateerstellung tausend mal verbessern zu müssen. Habe zudem meine Dokumentation was die einzelnen Keys bedeuten weil ich zu jedem Key ein Kommentar adden kann.

 

Habe aber bedenken mit der Performance, wenn bei jedem Start die Richtlinien wirken. Wie seht ihr das ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...