Jump to content
Sign in to follow this  
jochen35

Windows Server und Standby

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen W2K3-Server der als File- und Webserver hinter einem WLAN-Router (Netgear DG834GTB) läuft. Da es aber nur gelegentlich Zugriffe auf diesen Server gibt, will ich das System so konfigurieren, dass der Server nach ca. 15min Inaktivität in Standby geht und bei einem Zugriff auf eine Freigabe oder den IIS wieder startet. Ich habe mich diesbezüglich auch schon etwas mit WOL beschäftigt. Das Problem ist aber, dass bei dem WLAN-Router das Senden von "Magic Packeten" nicht Konfiguriert werden kann und ich will es dem Nutzer natürlich auch nicht zumuten, dass er erst mit einer speziellen Software den Server zum „Leben“ erweckt. Es wäre daher am besten, wenn der Server startet sobald es eine Anfrage auf die Netzwerkkarte gibt, egal um welches Protokoll es sich handelt (z.B. CIFS, HTTP, FTP etc.). Ich würde natürlich auch in Kauf nehmen, dass der Server hin und wieder ungewollt startet.

 

Es gibt ja verschiedene Standby-Zustände (S0 – S5). Ist hierbei möglicherweise auch einen Modus, in dem der Rechner bei beliebigen Ethernet-Anfragen wieder aus dem Standby erwacht?

 

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, vor allem auch ohne vorher ein "Magic Packet" per Software senden zu müssen.

 

Viele Grüße

Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...