Jump to content
Sign in to follow this  
jesuspresley

Win SBS 2003: Fehlermeldung "Die Datei kann nicht erstellt werden"

Recommended Posts

Ein Thema, dass ich hier noch nicht gefunden habe und auf das ich in anderen Foren noch keine Antwort bekommen habe:

 

In einer Windows 2003 Domäne [Win 2003 Small Business Edition] habe ich Probleme, auf im Netz freigegebene Ordner zuzugreifen. Der Ordner liegt in einem lokalen verzeichnis des Servers.

Der Lesezugriff funktioniert reibungslos, beim Schreiben [ich erzeuge eine neue Datei im Ordner] kommt folgende Fehlermeldung:

 

Die Datei kann nicht erstellt werden.

Die Datei "datei.txt" konnte nicht erstellt werden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

datei.jpg

 

Wenn ich ein zweitesmal versuche, die Datei zu erzeugen, funktioniert es interessanterweise reibungslos.

 

Die Freigabe für die Ordner ist auf dem Server mit Lesen & Ändern erlaubt eingestellt.

Ich habe probeweise für die Gruppe "Jeder" den Vollzugriff aktiviert - dieselbe Fehlermeldung.

Unter den Reiter Freigabe bzw. Sicherheit sind auch keine einschränkenden Einstellungen aktiviert.

Ich habe auch den Virenscanner (Antivir Prof.) auf dem Server und dem Client für ein paar Minuten deaktiviert - hat nichts genützt.

 

Was kann es noch sein?

 

[urspünglich hier gepostet]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Komisch, das muss doch ein recht einfach zu lösendes Problem sein.

 

Vielleicht könnte es auch etwas mit der Formatierung der Festplatte zu tun haben?

Die ist NTFS-formatiert.

 

Ich habe mal zusätzlich eine USB-Platte an den Server gehängt, die FAT32-formatiert ist, hier erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

 

Es ist zum Mäusemelken!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...