Jump to content

Raid für private zwecke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte bei mir zu Hause Datensicherheit dahin gehent haben, dass wenn eine Festplatte den Geist aufgibt ich noch eine zweite habe, wo die Daten enthalten sind. Da ich das nicht automatisiert machen möchte, wäre Raid im Modus 1 wohl die optimale Wahl.

Nun gibt es mittlerweile einige Mainboards, die einen SATA-RAID Controller haben, mit dem man Daten Spiegeln kann. Was ist, wenn dieser Controller den Geist aufgibt? Kann ich mir dann einfach einen anderen Raid-controller kaufen, den in den Modus 1 schalten und schon werden die Daten wieder gespiegelt? OK, bei Raid 5 wird das nicht so einfach sein, aber das will ich ja gar nicht.

Was haltet ihr von der Microsoft-Lösung mit dynamischen Datenträgern oder ein Software Raid mit Linux, wofür ich nicht mal ne Serverlizenz haben muss.

Wie sieht es mit diesem controller aus?

S-ATA RAID CTR SCSI-Controller, Schnittstellenkabel - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert kostet nur 11 €, ich weiß das so etwas sehr sehr langsam ist, aber das ist mir für meine Zwecke egal.

Das ein Raid system nicht gegen viren/versehentliches Löschen etc schützt weiß ich schon.

 

EDIT: Könnte ich so einem 11€ Raid-controller eigentlich auch sagen, dass er kein Raid machen soll, oder muss ich mit einem Raid-controller zwangsläufig ein Raid-Modi einschalten?

 

Ich bin für konstruktive Tipps und Hinweise jeglicher art Dankbar.

 

LG, interceptor

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einer der großen Vorteile eines RAID1 ist, daß die Daten auf jeder Platte auch ohne den Controller verfügbar sind. Die einzelne Platte weiß nichts davon, daß sie in einem RAID Verbund arbeitet.

Man kann sie also auch einzeln ohne RAID und ohne RAID Controller laufen lassen.

 

Dynamische Datenträger haben sich nicht durchgesetzt, sie bringen mehr Nachteile als Vorteile und verbauen den Weg zu gängigen Disktools.

 

Zu dem Controller mit dem SIL 3112 Chip:

Noname? Ich würde auf einen namhaften Hersteller setzen, dem ich meine Daten anvertraue. Silicon Image als Chiphersteller ist namhaft, die Karte an sich aber nicht (?)

Das ist eine PCI Karte, wenn Dein Rechner PCI Express kann, würde ich das vorziehen.

Der Controller unterstützt keine SATA2 Platten, sondern nur den älteren SATA1 Standard.

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort, konnte nur leider nicht so schnell antworten.

Was ist denn von den S-ATA-Raid controllern in den neueren mainboards zu halten?

gibt es da auch tools, die einem sagen, wenn eine platte kaputt ist?

 

Wenn die einzelne platte nichts davon mitbekommt, sieht man dann in der Datenträgerverwaltung von windows nur den controller?

 

Ja,die Karte ist PCI und SATA1, da ich aber kein speed brauche, ist mir das nicht so wichtig.

 

Gruß, interceptor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...