Jump to content

RIS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Ich lese hier ab und zu mal mit und habe auch schon so einiges hilfreiches gefunden.

Nun hänge ich aber komplett fest und komme nicht mehr weiter!

 

Wir wollen hier bei uns in der Firma einen RIS-Server einsetzten und haben zu diesem Zweck einen Windows Server 2003 aufgesetzt. Der Server ist Mitglied in unserer Domäne und die Bereitstellungsdienste sind installiert und konfiguriert, erst der Legacy-Mode (RIS) und dann der WDS. Abbilder sind erstellt und auf dem Server auf einer gesonderten NTFS-Partition hinterlegt und der TFTP Daemon ist als Dienst gestartet, Auf dem DC sind in den Bereichsoptionen 067 mit der IP des RIS-Servers und 068 mit dem Pfad des Images auf dem RIS angegeben. Bootdiskette ist erstellt und wird auch vom Client erkannt, aber nach ca. 2 min. wird die Suche nach einen DHCP beendet.

 

Was habe ich vergessen, oder falsch gemacht?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Einen schönen Sonntag Euch Allen!

 

R.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke dass deine DHCP Optionen falsch konfiguriert sind. (Wenn der DHCP auf dem WDS mit läuft, darf die Option 67 nicht aktiviert sein).

 

In meiner Testumgebung ist im DHCP nur die Option 60 = PXEClient aktiv. (Diese Werte setzt du im WDS + Server-Eigenschaften + DHCP <Port 67 nicht abhören> + <DHCP Option 60 konfigurieren>)

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

sag ich ja, darin wird dein Problem liegen ;)

 

Aber schau dir doch mal diesen Link an: PQTUNING-Die PC Tuning Site (dauert etwas bis die Seite zur WDS Installation umschaltet)

 

oder auch:

 

1. WDS Verwaltung öffnen

2. Hilfefunktion via ? aufrufen

3. Registerkarte <Suche> + Begriff: wdsutil

4. Thema DHCP-Eigenschaften wählen

 

 

Viele Grüße

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

ist ja soweit auch okay, aber trotzdem hast du auf deinem W2K3 Server einen Windows Bereitsstellungsdienst laufen, welcher aufgrund der Installationsreihenfolge (erst RIS, danach WDS) die RIS Installation durchführt s.h.: MSXFAQ.DE - Remote Installation Services

 

D.h. egal ob du nun ein WDS Image ausrollst oder eine RIS Installation durchführst gelten die selben DHCP-Optionen, und diese sind der Dokumentation (s.h. vorherige Beiträge beschrieben). Wenn du in die Verwaltungskonsole vom WDS blickst wirst du dies auch so feststellen ;)

 

Wenn der RIS/WDS-Server ein anderes Gerät ist als der DHCP-Server (die Option 060 wird dann benötigt wenn der RIS/WDS-Server auch gleichzeitig der DHCP-Server ist und ersetzt, zumindest bei einem MS-DHCP die Optionen 066 und 067), dann musst du die DHCP-Bereichsoptionen manuell setzen:

066 (Hostname des Startservers) = FQDN des RIS/WDS Servers

067 (Name der Startdartei) = OSChooser\i386\startrom.com

s.h.: http://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=11169

 

Du hast oben geschrieben dass die Options 067 auf das Image zeigt, du musst aber auf die Startdatei verweisen !

Evtl. liegt hier der "Hase im Pfeffer" :)

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da bin ich wieder, hatte den ***** voller Arbeit, deshalb die lange Verzögerung.

 

Ich habe alles nochmal von vorne gemacht.

RIS und WDS habe ich deinstalliert und neu installiert, erst den RIS konfiguriert, danach den WDS und eine neue PXE-Bootdiskette erstellt.

 

Eine Domäne, 2 Windows Server 2003

 

Server 1:

 

DC, AD, DNS, DHCP

Im DHCP die Bereichsoptionen

Option 66: Hostname des Startservers: =<IP-Adresse des RIS-Servers>

Option 67: Name der Startdatei: = "oschooser\\i386\\startrom.com"

 

Server 2

 

RIS und WDS

DHCP-Option 60 für "PXE-Clients" konfiguriert

 

Klappt immernoch nicht. Jetzt kommt die Fehlermeldung:

"no boot Filename received"

 

Den boot Filename bekommt doch der RIS-Client über die Option 67 vom DHCP?

 

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee und erleuchtet mich!?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...