Jump to content

Keine Frage zum Geltungsbereich/Gruppenverschachtelungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, ich mache gerade meine finale Bearbeitung des 70-290 buches und das einzige Thema was mir einfach nicht richtig in den Kopf will, egal wieviel ich lese sind diese Geltungsbereiche und Gruppenverschachtelungen. Vielleicht liegt das daran, dass es das bei mir in der Firma nicht gibt ;)

 

 

 

Ich fasse einfach mal zusammen, was ich denke und würde gerne wissen ob das richtig ist.

 

Das universelle und sicherheitsgruppen geplänkel lass ich mal weg..

 

 

Globale Gruppen kann man irgendwo in der Domäne erstellen und die können nur Benutzer der Domäne enthalten in der sie erstellt wurden. Berechtigungen können überall auch in anderen Domänen der Gesamtstruktur an diese Gruppe vergeben werden. Umwandeln kann man sie nur in eine Univeselle Gruppe. Bei universellen Gruppen kann man Benutzer aus der gesamten Struktur hinzufügen, daher koennen sowohl universelle als auch globale Gruppen enthalten sein, lokale jedoch nicht. Umwandeln kann man sie in lokale(das verstehe ich nicht) und globale, sofern keine anderen universellen gruppen enthalten sind(was ist denn mit benutzern aus anderen domänen?). Lokale Gruppen können alle Gruppen und Benutzer in der gesamtstruktur enthalten, dafür wirken die Sicherheitseinstellungen aber nur innerhalb der Domäne in der sie erstellt wurden. Umwandeln geht nur in universelle.

 

 

Hoffe ist einigermaßen OK ausgedrückt und ihr versteht was ich meine :)

 

ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
.

Das universelle und sicherheitsgruppen geplänkel lass ich mal weg..[/queote]

Hä? Darum geht es doch eigentlich, und bei dir weiter unten auch :confused:

 

 

Globale Gruppen kann man irgendwo in der Domäne erstellen

Aufe einem der DCs ja.

 

und die können nur Benutzer der Domäne enthalten in der sie erstellt wurden. Berechtigungen können überall auch in anderen Domänen der Gesamtstruktur an diese Gruppe vergeben werden. Umwandeln kann man sie nur in eine Univeselle Gruppe
.Korrekt
Bei universellen Gruppen kann man Benutzer aus der gesamten Struktur hinzufügen, daher koennen sowohl universelle als auch globale Gruppen enthalten sein, lokale jedoch nicht.
Korrekt.

 

Umwandeln kann man sie in lokale(das verstehe ich nicht)

Warum nicht? Lokale Gruppen können doch auch User aus allen Domänen beinhalten ;)

und globale, sofern keine anderen universellen gruppen enthalten sind(was ist denn mit benutzern aus anderen domänen?).

Dann geht das auch nicht. Sobald Benutzer aus anderen Domänen drin sind (oder ben auch andere universale Gruppen), gibt es beim Umwandeln eine Fehlermeldung.

 

Lokale Gruppen können alle Gruppen und Benutzer in der gesamtstruktur enthalten, dafür wirken die Sicherheitseinstellungen aber nur innerhalb der Domäne in der sie erstellt wurden.

Korrekt, aber der zweite Teil sdes Satze4s müsste technisch ein wenig korrekter lauten: sie könenn nur in der eigenen Domäne irgendwo benutzt werden. Dabei gibt es noch eine Kleineigkeit zu beachten: das gilt nur für Domänen im 2000 pur Modus oder höher. In den zwei niedrigeren Modi können domänen lokale Gruppen nur auf den DCs verwendet werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hehe sry das ganze musste schnell gehen, weil ich noch zum sport verabredet war :) meinte sicherheit und verteiler gruppen lass ich weg und in der beschreibung fehlt bei kleine auch das l :)

 

 

ich danke dir fuer deine erklärungen und glaube nun ist es klar soweit, das schreiben und deine ergänzungen haben mir geholfen, dann kann es ja morgen im 13 uhr losgehen, 2x das ganze buch + alle praktischen aufgaben praktisch gemacht und so eine menge informiert sollte klar gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...