Jump to content

Abfrage Script für den LAN Status


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

per Registryeintrag oder dem Befehl net config server kann einen Client ja im LAN verstecken.

Da ich nun nicht jedes mal die Eingabeaufforderung öffnen oder die Registry durchsuchen möchte um an diese Information zu kommen, dachte ich mir das man das ganze einfach per Script erledigen könnte.

Das Script funktioniert in der Hinsicht schon soweit das man den PC im LAN verstecken und auch wieder sichtbar machen kann.

 

Ich möchte aber nun auch eine Abfrage des entsprechenden Wertes machen um dann die Meldung zu bekommen ob der PC nun versteckt wird der nicht.

Leider bekomme ich aber immer wieder die Meldung beim auslesen das der PC nicht sichtbar ist, auch wenn der Wert so geändert ist das der PC im LAN angezeigt werden soll.

 

Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch und weiß nicht mehr was ich da falsch mache, bzw. wo ich ansetzen soll um den Wert aus der Registry entsprechend auszulesen und zu vergleichen.

Für entsprechende Tipps, Tricks und Kniffe wie ich das Problem lösen könnte wäre ich dankbar.

 

Set shell = CreateObject("WScript.Shell")
KEY = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\Hidden"
'Fragebox mit Auswahl
antwort = Fix(InputBox("1. PC im LAN anzeigen lassen." & vbCr & "2. PC im LAN verstecken." & vbCr &_
			"3. PC STATUS anzeigen." & vbCr & vbCr & "0. ENDE."))
If antwort = 0 Then WScript.Quit
Select Case antwort
'PC im Netzwerk wieder sichtbar machen durch Aufruf der Batchdatei.
Case 1
	If errEnable = 0 Then
		shell.RegWrite KEY, 0, "REG_DWORD"
			MsgBox "PC wird im LAN angezeigt.", vbInformation + vbOkonly, "PC Anzeige"
		Else
			MsgBox "Fehler beim anzeigen des PC !", vbCritical + vbokonly, "Fehler"
	End If
'PC im Netzwerk verstecken durch Aurfruf der Batchdatei.
Case 2
	If errEnable = 0 Then
		shell.RegWrite KEY, 1, "REG_DWORD"
		MsgBox "PC wird im LAN versteckt !", vbInformation + vbOkonly, "PC Anzeige"
	Else
		MsgBox "Fehler beim verstecken des PC !", vbCritical + vbOkonly, "Fehler"
	End If
'PC Status auslesen und anzeigen lassen.
Case 3
	If errEnable = 0 Then
		shell.RegRead KEY
	Else
		MsgBox "Fehler beim auslesen des PC Status !", vbCritical + vbOkonly, "Fehler"
	End if
If KEY  = "0" Then
	MsgBox "Der PC ist im LAN SICHTBAR !!!", vbQuestion + vbOkonly, "Statusanzeige"
Else
	MsgBox "Der PC ist im LAN UNSICHTBAR !", vbInformation + vbOkonly, "Statusanzeige"
End If
End Select

Link zu diesem Kommentar

Ok, hat sich erledigt.

Bin selbst auf die Lösung gekommen.

 

Ich musste nur angeben das beim auslesen anders vor zu gehen ist als beim schreiben.

 

Beim schreiben muss man für RegWrite

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\Hidden"

angeben.

 

Allerdings ist darauf zu achten das man beim lesen mit RegRead

("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\Hidden")

angibt.

 

Tja als banale Lösung haben nur eine Vorgehensweise wie der Key auszulesen und zwei Klammern gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...