Jump to content

DFS, wie Topologie aufbauen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr DFS Experten,

 

ich habe mal ne frage zur logischen Topologie von DFS. Ich habe folgende

Situation:

 

2 DFS Server Standort Deutschland

2 DFS Server Standort Italien

 

Alle 4 Server hosten dieselbe Namespaces und sind über Replikation

verbunden. Auf einem Server in Deutschland und einem Server in Italien habe

ich die Priorität eingestellt. D.h. in Italien und in Deutschland ist ein

Server der die Verbindungen primär annimmt.

 

Wie soll ich nun die Topologie der Replikation aufbauen?

Sollen alle Server untereinander Replizieren? Full-Mesh oder doch

Hub-and-Spoke. Wünschenswert wäre: Wenn Ein Server in Italien eine Änderung

erhält, er nicht an beide Server in Deutschland die Änderung schickt, sondern

nur einen; und der repliziert die Änderung dann an den Anderen. Somit wird

die Änderung über WAN nicht 2x versandt.

 

Anfangs wollte ich Verbindungen deaktivieren. Dies ist jedoch nicht so gut

wenn gerade mal ein Server ausfällt... Was ratet ihr mir?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe davon aus, daß Du DFS-R meinst?

 

Hub and Spoke ist in Deinem Szenario sicherlich sinnvoll. Bei der Topologieerstellung kannst Du das auch so angeben oder nachträglich nachholen. Die Frage ist, ob bei einem Serverausfall in jedem Fall zwischen Italien und Deutschland repliziert werden muß oder ob es temporär auch möglich ist, nicht zu replizieren. In diesem Fall wäre es nicht notwendig, Verbindungen zwischen den "Ausfallservern" Deutschlands und Italiens einzurichten.

 

Zu beachten wäre dabei ja auch, daß jeweils beide Server der Standorte verknüpft werden müßten - ein Szenario wäre ja durchaus auch, daß beide gleichzeitig Hub-Server ausfallen.

 

Warum soll keine "Full-Mesh" Topologie gewählt werden? Bandbreite zu klein?

 

Liegen denn alle Daten des Standorts Deutschlands auch auf den Servern des Standorts Italien und anders herum?

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Also bei einem Serverausfall soll auf jeden Fall repliziert werden. Auf den Namespaces liegen die gesamten Unternehmensdaten. Die Full-Mesh Topologie ist sicherlich die einfachste. Ich bin aber nicht sicher, ob der Server (auf dem die Datei X geändert wird), diese zu beiden Servern einzeln sendet. So würde die Datei 2x jeweils zum anderen Standort gesendet, was natürlich keinen Sinn machen würde.

Als Bandbreite habe ich 2MBit synchron. Die Bandbreite reicht, ich wollte jedoch noch etwas an Bandbreite einsparen. Wie würdest du die Hub-Spoke Topologie aufbauen? Oder gleich Full-Mesh belassen?

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar - am "einfachsten" ist es eine Hub and Spoke Topologie zu wählen. Aber für Deine Ansprüche nicht geeignet, letzten Endes in naher Zukunft vielleicht ein Problem und damit nicht mehr einfach. ;)

 

Soll heißen: Wenn Du keine Hub and Spoke Topologie wählst, sendet der Server, auf dem die Änderung durchgeführt wurde, eine notification an alle direkt angeschlossenen - sprich mit Connections versehenen - Server. Aber gut --> es wird bei Deinem Beispiel ja nicht die gesamte Datei übertragen, sondern nur die Änderung. Zumindest bei schon vorhandenen Dateien oder Daten, die dank Crossfile-RDC nicht komplett übertragen werden müssen (sofern Du die Enterprise Edition einsetzt).

 

Die Frage ist, warum die Daten zwischen Italien und Deutschland "in realtime" repliziert werden müssen. Heißt das, daß auf die Datenbestände beider Seiten gleichzeitig zugegriffen wird? Falls ja, ist das sowieso problematisch, da hier häufig Konflikte auftreten und es im schlimmsten Fall zu Datenverlusten kommen kann (Stichwort ConflictedAndDeleted Quota etc.).

 

Willst Du die Daten gebündelt über Hub-Server verteilen, geht das auf Kosten der Ausfallsicherheit. Verteilst Du die Daten "Full-Meshed", wirkt sich das auf die benötigte Bandbreite aus - Kompromisse mußt Du also machen - die Frage ist nur "wo"?

 

Eine Antwort auf die Frage "was würdest Du machen" gibt es also nicht - das mußt Du anhand Deiner Kriterien ausmachen... :)

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Wie du schon vermutest hast, werden auf die Datenbestände beider Seiten gleichzeitig zugegriffen. Bisher ist es aber zu keinem Konflikt gekommen, da Daten nur realtiv selten geändert werden, die einem nicht selbst betreffen. Da ich Ausfallsicherheit bevorzuge, denke ich, dass Full-Mesh die einzige Methode ist, die ich verwenden kann.

 

Danke für deine Hilfe!!!

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...