Jump to content

Exchange 2007 Mail Flow Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich vor ca. 1 Monat einen Exchange 2007 Server aufgesetzt und ein Testpostfach dorthin verschoben. Nach dem unerwarteten Neustart des GC-Katalog Servers scheint nun der Mailflow nicht mehr zu funktionieren. Die Exchange Server habe ich nach dem GC Neustart ebenfalls neu gestartet.

 

Es gibt zwei Exchange Server:

1x Exchange 2003 - dort kommen die Emails rein (MX)

1x Exchange 2007 - bekommt Emails vom Exchange 2003, sendet jedoch über einen eigenen Send-Connector raus

 

Benutzer auf Exchange 2007:

Das Senden vom Exchange 2007 Postfach aus nach extern funktioniert. Das Senden vom Exchange 2007 Postfach aus nach intern zu Exchange 2003 funktioniert nicht. Es kommen zuerst Verzögerungsmitteilungen und anschließend Unzustellbarkeitsmitteilungen (Status: 4.4.7).

 

Benutzer auf Exchange 2003:

Keine Probleme - alles läuft wie am Schnürchen. Beim Senden von Exchange 2003 Postfach zum Exchange 2007 Postfach kommt kein Fehler, das Mail kommt nur nicht an.

 

 

Es scheint also, als ob die Exchange interne Kommunikation zwischen 2003 u. 2007 nicht reibungslos funktionieren würde. Der Mailflow Assistent spuckt folgende Meldung aus:

 

An exception occurred while executing the command 'get-MessageTrackingLog' to query the message tracking logs on server bit-exchange64, Exception message: Unexpected error [0x42D3A370] while executing command 'get-MessageTrackingLog -Server bit-exchange64 -Start "01/13/2008 11:46:03" -EventID FAIL | where {$_.RecipientStatus -match "4.4.7"}'.

 

irgendwelche Ideen, wie ich die interne kommunikation reparieren kann?

besten dank für jede hilfe!

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

problem gelöst.

 

da ursprünglich ein anderer test exchange 2007 installiert wurde, hat das exchange 2007 setup auf dem neuen server keinen routinggruppenconnector zwischen exchange 2003 u. exchange 2007 erstellt, da bereits einer vorhanden war. dieser hat natürlich nicht funktioniert, solange der test exchange nicht gestartet war. ich habe nun manuell einen neuen erstellt.

 

anleitung zum erstellen eines routinggruppenconnectors zwischen exchange 2003 und exchange 2007

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

problem leider doch nicht gelöst.

 

ich habe den routinggruppenconnector des test-exchange 2007 im 2003 ESM gelöscht. dann habe ich einen neuen mit der exchange 2007 power shell mit den kosten 1 erstellt.

 

die verbindung unter den beiden funktioniert nun nicht. wir kann ich (außer im ESM 2003) einsehen, wie viele routinggruppenconnectoren es gibt u. diese ggf. löschen?

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo user7070, danke für deine nachricht.

 

diesen artikel kenne ich leider schon. ich kann beliebig die routinggruppenconnecotren erstellen, löschen, verändern. aber dennoch bleiben die mails in der routinggruppen-warteschlange hängen...

 

ich verstehs nicht.

hab schon alles mal neu gemacht - mit adsiedit alles gelöscht, deinstalliert, neu installiert... kein effekt.

 

noch weitere ideen?

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...