Jump to content

Keine Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse nach Domänen-Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben am WE unsere Domäne von Windows 2000 auf SBS 2003 umgestellt. Alle Clients verwenden als Betriebssystem entweder Windows 2000 oder Windows XP Prof..

 

Nun war es bisher so, dass alle User (10 Mitarbeiter) im Netzwerk administrative Berechtigungen hatten. War noch ein Relikt aus Zeiten meines Vorgängers! Diesen Zustand ("jeder macht was er will") wollte ich nun beim Umzug auf die neue Domäne ändern und habe den Anwendern zum größten Teil nur noch Hauptbenutzer-Rechte gegeben.

 

Die Mitarbeiter haben ihre Dateien quer über den PC verstreut (C:\, C:\xyz\, C:\Programme\, D:\, D:\XYZ\...) verteilt. Nun melden ettliche User, dass sie auf ihre Verzeichniss keine Schreib-Berechtigungen besitzen. Meistens ist dort als "Ersteller-Besitzer" nur ein kryptischer Eintrag zu sehen, ich vermute der User aus der alten Domäne.

 

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen um den Usern wieder die Schreib-Berechtigungen zu erteilen? Bei jedem Ordner manuell den Besitz auf den neuen User in der neuen Domäne ändern? Wie verhält sich das auf gesamte Laufwerke?

 

Gebt mir mal bitte Tipps, damit ich nicht jeden PC einzeln abklappern muss und wenn ich doch jeden PC abklappern muss, wie würdet ihr die Berechtigungen setzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lorenzo,

 

bevor ich eine Domäne umziehe, weiße ich die User immer an, ALLE Dateien bzw. Dokumente unter dem Ordner "Eigene Dateien" zu speichern. Danach migriere ich diesen Ordner in die Domäne, also in ein Netzlaufwerk und berechtige dies - ebenso der Desktop. Fehlt dem User etwas, muss er einfach warten, bis sich Zeit findet. Wir hatten auch eine Peer-To-Peer Landschaft und das Zusammensuchen der Dateien ist nicht die Aufgabe der Administratoren, sondern der User.

 

Sind die Benutzer überhaupt in der Domäne oder sind es noch lokale Benutzer. Egal wie, gebe den User Admin-Rechte oder eben die Rechte, um auf alle Verzeichnisse zuzugreifen. Nach sagen wir mal einer Woche sollte jeder seine Daten sortiert haben - dann schränkst Du die Rechte ein, verschiebst die Files auf ein geeignetes Verzeichnis, also "Eigene Dateien", am besten per Richtlinie zugeordnet und berechtigst die Dateien manuell. Bei zehn Usern geht dies relativ fix.

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...