Jump to content
Sign in to follow this  
mymicha

XP - Ordner umleiten

Recommended Posts

Hey Ho.

 

Ich würde gerne die Richtlinie "Ordner umleiten" anwenden, jedoch funktioniert das ganze nicht so, wie ich gerne hätte. Folgende Umgebung:

 

- Jeder User hat ein HOME-Laufwerk - praktischerweise wird dies vom Anmeldescript mit H: verbunden

- Nun möchte ich den Ordner "Eigene Dateien" auf H: umleiten bzw. auf den entsprechenden Share

- Der Share heißt: \\server\home_vorname_name (somit geht %USERNAME% nicht!)

- H: kann man nicht verwenden, weil es zum Zeitpunkt der Richtlinienanwendung noch nicht exisitiert (Persistente Verbindungen funktionieren auch nicht)

- Ich habs mal irgendwie geschaft, dass es auf H umgeleitet wurde, jedoch hat er es immer beim Anmelden und Abmelden synchoronisiert, also nicht in Realtime darauf zugegriffen

 

Momentan habe ich es so, dass im Ordner Eigene Dateien ein Shortcut auf das H-LW verweist. Net so toll die Lösung!

Warum ich das machen will, damit der Ordner Eigene Dateien nicht ständig hin und her geschoben wird, wenn sich der USER an- bzw. abmeldet!

 

Evtl. per RegKey beim Anmeldescript irgendwie umleiten?

Share this post


Link to post

Das mit dem Laufwerksbuchstaben klappt schon, habe ich auch schon gemacht.

Das mit dem Synchronisieren ist normal, kann man aber abschalten per GPO (unter Benutzereinstellungen/.../Netzwerk/Offlinedateien/Umgeleitete Ordner nicht....).

Es erscheint dann zwar beim Abmelden immer noch für eine Sekunde das Synchronisationsbild, aber synchronisiert nichts.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hmm. Das mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich gestern probiert. Er hat den Ordner einfach nicht umgeleitet. Hast du vielleicht irgendwo eingestellt, dass er erst das Script irgendwie ausführt (Netzlaufwerke verbinden) und dann den Ordner umleitet?

Wäre nämlich eine klasse Sache, wenn ich direkt auf H:\Eigene Dateien verlinken bzw. umleiten kann!

Share this post


Link to post

Ich habe es so gemacht, dass ich das Home Laufwerk alles draufgeschoben habe und dann unter eigenschaften der Eigenen Dateien den Ordner im HomeLaufwerk angegeben habe.

 

Das ist dann Richtig, dass er bei jedem an oder abmelden diesen Synchronisiert, dies kannst du dann aber auch unter den eigenschaften der eigenen dateien unter "offline daten" wider entfernen.

 

Wenn du dies entfernt hast, dann synchronisiert er nicht mehr und du hast die eigenen dateien auf dem Server im HomeLaufwerk.

Share this post


Link to post

geht noch einfacher ... leg auf H nen ordner an ... wie der heisst is banane ... unter deinem profile erstellst du eine verknüpfung die da heisst EIGENE DATEIEN ... die verknüpfung zeigt dahin wo immer du willst ... klappt wunderbar ... ansonsten unter den setting des benutzerkontos einstellen wo der pfad zum profile hinführt (die elegantere lösung)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...