Jump to content

Windows 2003 R2 Storage Server Express Edition KONTRA NAS-System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich wünsch Euch erstmal ein gutes neues Jahr.

 

Nun hab ich mein SBS so gut wie am Laufen. Einige Stunden hat es gedauert, die aber wieder mal lehrreich waren.

 

Jetzt stellt sich mir noch ein kleines Problem zu folgender Ausgangssituation:

 

Bürogebäude --> SBS, Internetzugang --> 3 XP Clients --> Backupsystem im SBS

Werkhalle --> ans Netz angebunden mit ADSL2 Leitung --> 2 XP Clients

(Anbindung mit Netzwerkkabel bzw. WLAN geht von den Gegebenheiten her nicht, leider)

 

Da ein Client ein CAM-Rechner ist benötigt dieser einen schnellen Zugriff auf den Server. Bisher habe ich die Daten auf dem Client lokal liegen. Das ist aber ja keine saubere Lösung.

 

Nun wollte ich ein NAS-System in der Werkhalle installieren wo die beiden Clients zugreifen und den NAS nachts mit dem Server spiegeln. Nach ein paar Recherchen im I-net bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ein NAS so optimal ist. Anscheinend sind die Durchsatzraten wohl eher gering.

 

Bei DELL (da ist auch mein SBS her) ergab eine Lösung in Form von einem Windows 2003 R2 SP2 Storage Server, Express Edition. Finanziell gesehen ist zu einem guten NAS kein großer Unterschied.

 

Nun stellen sich aber ein paar Fragen zu dem Windows 2003 R2 SP2 Storage Server, Express Edition :

  • benötige ich dazu noch CAL´s

  • läßt sich der Server in meinem SBS Netz verwenden

  • kann ich vom CAM-Client die Dateien auf den Storage umleiten und vielleicht automatisch mit dem SBS spiegeln

  • oder komme ich mit einem NAS-System nicht einfacher weg?

So, genug der Fragen. Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Nun wollte ich ein NAS-System in der Werkhalle installieren wo die beiden Clients zugreifen und den NAS nachts mit dem Server spiegeln.

Auf keinen Fall in einer Werkhalle - warum auch? So ein System gehört in einen abgesperrten Raum damit es nicht jemand mit nach Hause nimmt. Was heisst "spiegeln"?

Nun stellen sich aber ein paar Fragen zu dem Windows 2003 R2 SP2 Storage Server, Express Edition :

  • benötige ich dazu noch CAL´s

Nein, für den Storage Server sind genrell keine CALs notwendig.

  • läßt sich der Server in meinem SBS Netz verwenden

Ja klar.

  • kann ich vom CAM-Client die Dateien auf den Storage umleiten und vielleicht automatisch mit dem SBS spiegeln

Ja, wenn möglich sollten die Daten über Laufwerk gemounted werden und immer auf dem Server verbleiben.

  • oder komme ich mit einem NAS-System nicht einfacher weg?

Nein, die Nachteile habe ich in einer Dikussion vor wenigen Tagen erst aufgezählt. BTW: Der Storage Server ist wie jeder Fileserver auch ein NAS.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Auf keinen Fall in einer Werkhalle - warum auch? So ein System gehört in einen abgesperrten Raum damit es nicht jemand mit nach Hause nimmt. Was heisst "spiegeln"?

 

Der Server würde dann in der Werkhalle in einem abgeschlossenen Raum stehen. Ich kann den CAM-Client nur nicht direkt auf den SBS zugreifen lassen, weil dazwischen eine ADSL2 Verbindung besteht. Die ist eindeutig zu langsam für solche Datenmengen.

Mit "Spiegeln" meine ich den nächtlichen Datenabgleich zwischen dem SBS und dem Storage bevor die Datensicherung auf dem SBS läuft.

Link zu diesem Kommentar

Da werde ich mal einlesen in das Thema DFS-Replikation. Muss dazu sagen daß ich nicht der Experte bin, hatte vor meinem SBS einen NT4 Server als reinen Fileserver laufen. Ist jetzt schon ein "wenig" mehr mit SQL, Exchange, WSUS und ISA-Server. Hab echt noch richtig Probleme damit. Aber das wird schon, momentan kann jeder produktiv (mehr oder weniger) arbeiten. Paar Einstellungen, vorallem am ISA, fehlen noch.

 

VPN habe ich noch nicht zwischen den Standorten laufen. Die ADSL-Verbindung besteht innerhalb einer geschlossenen Telefonverbindung, ohne Zugriff von aussen. Ist sozusagen eine "Krücke" im Netzwerk.

 

Muss jetzt nur eine Entscheidung treffen ob ein Storage Server oder ein NAS angeschafft wird.

Link zu diesem Kommentar

N'Abend,

 

DFS-R löst das Problem mit der Bandbreite / Stabilität recht gut.

Schau mal hier, vielleicht ein Startpunkt bezüglich DFS-R:

 

1. Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

 

2. Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

 

Wenn es mit der Hardware kein Problem ist, stell Dir den Storage Server oder einen richtigen Windows Server 2003 R2 bzw. bald Windows Server 2008 hin (oder brauchst Du bestimmte Funktionalitäten des Storage Servers?) und kein NAS.

Der Erfahrung nach gibt es innerhalb kürzester Zeit neue Wünsche, für die dann das Betriebssystem ein limitierender Faktor sein kann.

 

Aber ich will das jetzt nicht pauschalisieren - sicherlich gibt es auch durchaus Szenarien, in denen ein kleines NAS ausreicht. Das mußt Du halt vorher evaluieren...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...