Jump to content

OPtionsfeld bei Anmeldung automatisch Domäne und nicht lokaler PC ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Durch welche Gruppenrichtlnie erzwinge ich, dass beim Anmeldeschrim (XP) automatisch immer die Domain im Optionsfeld steht und nicht der lokale PC???

 

Info:

Ich habe gestern in einem Netzwerk w2k - wsus 2.0 installiert und beim Start von PC's ist jetzt im Optionsfeld nicht die Domain eingetragen sondern der lokale PC. Das Umschalten will ich meinen Schülern / Lehrern nach den Weihnachtsferien ersparen! - Außerdem will ich jetzt nicht an alle 70 PC's und mich einmal an der Domain anmelden, damit beim nächsten Mal wieder die Domain als erstes drin steht ....

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Durch welche Gruppenrichtlnie erzwinge ich, dass beim Anmeldeschrim (XP) automatisch immer die Domain im Optionsfeld steht und nicht der lokale PC???

 

da gibt es keine fertige GPO.

Du musst dazu ein ADM-Template verwenden und auf den Clients den Schlüssel DefaultDomainName im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\ setzen.

 

Siehe:

Windows Article - Welcome

 

Allgemeine Infos zum Thema ADM erfährst du aus diesem Artikel, wobei du die rote Schrift beachten solltest.

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

 

Du könntest auch das Feld "Anmelden an" komplett ausblenden.

Dann müssen sich die User aber mit ihrem UPN anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Oki -

Danke - ich habe mein erstes ADM_Template erstellt!

 

Frage:

1) Muss ich bei Valuename gleich MEINEN Domainnamen eintragen - oder bleibt das so wie es ist und ich trage dann bei gpedit.msc nachdem ich die Richtlinie aufrufe meine Domain ein???

2) Was bedeutet EDITTEXT ???

 

CATEGORY "Logon Settings"

KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"

POLICY "Default Domain"

PART "Default Domain" EDITTEXT

VALUENAME "DefaultDomainName"

END PART

END POLICY

END CATEGORY

 

 

3) Dieses Template kann ich jetzt auf meinem w2k-Server gefahrlos importieren - da passiert nix ? ;) - oder doch ??? ;)

 

 

4) Eventuell noch diesen Patch installieren - wenn der Import nicht klappt?

"The following entry in the [strings] section is too long and has been truncated" error message when you try to modify or to view GPOs in Windows Server 2003, Windows XP Professional, or Windows 2000 - oder brauche ich den nicht, weil da keine if-Abfrage drin ist???

 

DANKE - für mich GPO-Anfänger! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...