Jump to content

Problem mit großer WinPE-DVD (>4GB)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich verzweifel ...

 

Ausgangssituation:

 

Ich habe schon ein paar DVDs mit WinPE 2.0 zur Installation von Images mit ImageX angefertigt. Bisher funktionierte alles wie gewünscht. Nun habe ich eine neue DVD angefangen. In einer von ImageX erzeugten WIM Datei befinden sich zwei Images. Von Vista Ultimate und Vista Home Premium. Da es sich dabei um die x64 Varianten handelt sind diese erheblich größer als die 32-Bit die ich bisher angefertigt hatte. Als Vergleich 32Bit 3777 MB, 64 Bit 4715MB. Damit ich mit der 4 GB Grenze des CD ISO-Filesystems zurecht komme habe ich diese große 64-Bit WIM mittels Imagex /split in zwei Teile geteilt. Jede Datei ist jetzt kleiner als 4GB, zusammen ist das ISO aber über 4GB

 

Soweit so gut...

 

Nachdem erstellen des ISO mit "oscdimg -n -m" usw. brenne ich das ISO dann auf die DVD.

 

Problem:

 

Wenn von dieser WinPE DVD gebootet wird, erscheint zunächst "Bitte beliebige Taste ...". nach Tastendruck geht der Bootvorgang dann auch los und er arbeitet noch etwas und bricht dann mit einer Meldung ab:

 

Windows failed to start

...

File: \boot\BCD

Status: 0xc000014c

Info: an error occurred while attempting to read the boot configuration data

 

 

Ich habe mal mit den gleichen WINPE-Dateien ein ISO angefertigt das kleiner war und da bootet WinPE einwandfrei. Dann habe ich die WIM Datei auf einer anderen DVD in das Laufwerk gelegt und auch einwandfrei das Image auf die Festplatte installieren können.

 

Wer hat hier nen Tipp ?

 

Tschüss Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ich habe, glaube ich, das Problem gelöst. Die neue DVD brennt gerade.

 

Mir ist eingefallen, das bei Linux der Lilo früher nicht gestartet wurde wenn er zuweit hinten auf der HDD gespeichert war. Es erschien dann nur Li statt Lilo. Da WinPE hier ja nicht auf den Ordner \BCD zugreifen konnte habe ich die beiden großen Wim Dateien in einen Unterordner \WIM kopiert. Jetzt werden diese wohl bei der Erstellung der ISO-Datei nicht vor dem Ordner \BCD gespeichert sondern dahinter. Und der Bootloader von WinPE 2.0 kann darauf zugreifen. Warum der Ordner \BCD nicht erreichbar ist wenn er hinter mehr als 4 GB großen Dateien liegt ist mir nicht bekannt.

 

Einfach aber wirkungsvoll. Nur meine Batch-Datei muss nun angepasst werden um die WIM zu finden.

 

Tschüss Oli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...