Jump to content

NIC-Teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin,

Mal eine Frage für NIC-Teaming Experten:

 

Folgendes habe ich vor:

Aus redundanzgründen möchte ich auf einen Server mit zwei Netzwerkkarten NIC-Teaming eingestellen und somit auf zwei unterschiedlichen Cisco Access-Switchen hängen.

 

wie muss ich nun die beiden Port auf dem jeweiligen Switch konfigurieren?

Ich denke nur dass die beiden interfacen im selben VLAN seinen müssen oder muss ich was zusätzliches konfigurieren?

 

Konfiguration der Interfaces:

Switch1:

interface GigabitEthernet 1/1

description *** Server1 NIC1 ***

switchport access vlan 123

Spanning-Tree PortFast

 

Switch2:

interface GigabitEthernet 1/1

description *** Server1 NIC2 ***

switchport access vlan 123

Spanning-Tree PortFast

 

 

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

muss ja supergeheim sein, kann zwar mit meinem login IOSen runterladen und hatte auch sonst nie probleme auf cisco.com...nur auf diese Seite komm ich nicht...

 

Dito ich hab auch nen CCO Zugang mit dem das geht aber das PDF krieg ich auch net ...

Manchmal benimmt sich Cisco aber auch echt komisch.

 

Das mit dem Channel über 2 Switches geht glaub ich über Cluster oder?

Link zu diesem Kommentar

auch nciht ganz, laut dokument wird hier ein PortChannel zwischen 2 Stacks gezogen...bis auf die Tatsache das man da anscheinend auf die Verwendung von PAgP verzichten muss wenn man die Ports auf verschiedenen Switches hat.

Ansonsten ist das aber genau gleich zu konfigurieren als ob man nur je 1 Switch verwendet.

 

Deswegen sage ich ja das myoey Switches gestackt sein müssen um Etherchannel zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...