Jump to content

Sicherheitsproblem: Mac Clients können auf alles zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammne

 

Seit wenigen Tagen haben wir einige wenige Macintosh-Clients in der Bude.

 

Gestern meldete uns jemand, dass er auf alle Shares des Servers ohne Autentifizierung zugreifen kann Oo

 

Als ich das gesehen habe, war bei mir gleich ein Schweissaussbruch angesagt! Wie geht es, dass sich ein Mac ohne Autentifizierung auf der Serverumgebung bewegen kann?

 

Unsere Shares sind nach Gruppen geregelt!

 

Weiss jemand Rat?

 

Gruss aus der Schweiz

R. Kummer

Link zu diesem Kommentar

Höchstwahrscheinlich hast du in deinen Freigaben in der Sicherheit irgendwo den "Anonymous" angegeben. Anders kann es nicht sein.

Was für ein OS hast du am Server?

 

Bei Win2003 R2 ist auch die MAC Zugriffssicherheit besser.

Wenn ich mich aber nicht irre, können Dateien die ein MAC abspeichert nicht größer als 4GB sein (kann mich jetzt aber auch täuschen).

Link zu diesem Kommentar

Ahoy

 

Also der Server isn Windows 2003 SBS... konfiguriert als DHCP/DC/DNS-Server... die Shares sind eigentlich alle in etwa so eingerichtet:

 

Sicherheitseinstellungen:

 

Vollzugriff nur für den Domain-Admin

Schreiben/Lesen bei entsprechender Gruppenzugehörigkeit

 

 

Freigabeeinstellungen:

 

Entsprechend Gruppenzugehörigkeit

 

 

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da einer unserer Admins auf den Macs nen Fehler bei den Samba-Einstellungen gemacht hat... weil, die Mac User können sogar auf Daten zugreifen, die effektiv nur dem Domain-Admin zur Verfügung stehen und ich sowie die Supporter sind die einzigen mit Domain-Admin-Zugangsdaten...

 

Problem ist nur, dass ich von Mac keinen Plan habe und das somit auf Client-Seite nicht selber prüfen kann

 

Gruss

Rk

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwas stimmt da eindeutig bei deinen Freigaben nicht (außer der Mac'ler hat sich die Freiheit genommen mit dem Admin zuzugreifen...)

 

Wenn du Freigabe und NTFS berechtigungen kontrolliert hast, ist das was du da schreibst unmöglich. Kein System kann sich darüber hinwegsetzen...Berechtigung ist Berechtigung

 

Du MUSST da was übersehen haben... ist der Anonymous vielleicht irgendwo mitglied in deinen Gruppen? Vielleicht check mal die Berechtigungen in den Eigenschaften der Freigabe unter Erweitert bei "effektive berechtigungen"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...