Jump to content

RIS / WDS XP NIC Treiber


uLmi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

wir haben sämtliche Treiber ins RIS eingebunden und der installiert auch schön alle Treiber, sofern die NIC treiber am anfang von XP unterstützt werden.

findet das RIS zu beginn, bei XP Fremden NIC's die Treiber nicht, kann er mit dem Kopieren der Dateien nicht anfangen.

Ein Mitarbeiter meinte die Treiber müssten in die XP CD Treiber eingebunden werden.

Glaube nicht das er das geschafft hat und wollte mal fragen wie man sowas löst.

Danke für eure Hilfe

uLmi

Link zu diesem Kommentar

Also ich interpretiere deinen Post so:

 

wir haben sämtliche Treiber ins RIS eingebunden und der installiert auch schön alle Treiber, sofern die NIC treiber am anfang von XP unterstützt werden.

Ihr habt also Treiber eingebunden. Ich vermute mal du meinst hier die Treiber unter dem $OEM Verzeichnis, also für die Installation der Treiber unter XP. Den Pfad habt ihr in der zuständigen .sif Datei eingetragen. Diese Verzeichnisse sind nur für die GUI Phase während der Installation relevant, nicht für den textmode am Anfang der Installation.

 

findet das RIS zu beginn, bei XP Fremden NIC's die Treiber nicht, kann er mit dem Kopieren der Dateien nicht anfangen.

Richtig, da ihr wohl die Treiber nur für die GUI eingebunden habt.

 

 

Ein Mitarbeiter meinte die Treiber müssten in die XP CD Treiber eingebunden werden

Kann man machen, muss man aber nicht. Im Internet finden sich etliche Artikel, wie man die Treiber einbindet.

Auf der Seite Microsoft Deutschland GmbH einfach mal RIS und NIC eingeben, gleich der erste Treffer.

Oder per Google, Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer.

 

Hier zwei Auswahlen:

zerbit.de > Treiber zur RIS-Installation hinzufügen

Hinzufügen von Netzwerkkarten zu RIS-Installationen

 

 

Ihr werdet trotz der Anleitungen noch viel Spaß mit den NICs haben, weil manche funktionieren einfach nicht so, wie man es erwartet. RIS ist dabei aber unschuldig, mit diesem Problem hat jede Softwareverteilungslösung zu kämpfen die ich kenne.

 

Benutzt möglichst für jeden Rechnertyp ein eigenes Image.

Wenn ihr immer alle Treiber in ein Image kopiert kann es passieren, dass Dateien überschrieben werden, und plötzlich ältere Rechner nicht mehr durchlaufen, da die NICs der alten Rechner die neuen Treiber nicht mögen, bzw. die alten zwingend brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Danke, du hast recht und ich hatte auch recht...

ich werde mal die anleitung befolgen.

jedenfalls haben wir 4 verschiedene Rechnerklassen und 3 Verschiedene Notebookklassen im einsatz jede klasse bekommt ihr eigenes Abbild.

Habe heute extra per Riprep ein abbild erstellt aber gleiches problem.

Hoffe ich bekomme die treiber auch in mein riprep Abbild integriert.

achja ich konnte RAS nicht für das RipRep beenden.. schlimm ?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hattest du auch recht, aber schreib das nächste mal einfach genauer, ist mir aber auch schon (leider) öfter passiert zu schwammig geschrieben zu haben; hier im Forum kann halt keiner Gedanken lesen. :)

 

Wenn du ein RipRep abbild machst sollten alle unnötigen Dienste (die er anmeckert) abgeschaltet werden, aber es sollte trotzdem funktionieren. Da hilft nur probieren oder Dienst deaktivieren und neustarten.

 

Bei einem RiprepAbbild mußt du die Treiber genauso einbinden, wie in ein flaches Abbild, obwohl in XP der Treiber schon installiert ist, wird dieser nicht für den textmode extrahiert, leider. Man hat also gleich doppelt Spaß mit den NICs :D.

 

Am besten du versucht dich zuerst mit der flachen Installation. läuft die durch, merk dir welche Dateien für den Treiber im textmode wichtig waren.

Dann kannst du mithilfe von den Treiberdateien so viele RipRep-Abbilder erstellen wie du brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die anleitung befolgt aber kann net stop binlsvc machen,

weil dieser dienst anscheinend auf dem WDS Server gar nicht installiert ist...

das geht doch gar nicht ?

dachte binl ist ein bestandteil von WDS

ausserdem zeigt mir die WDS Diagnose das alles ok ist...

wo installiere ich diesen dienst nach und warum fehlt er ?

ich will WDS Nicht deinstallieren und neu installieren. es ist zum verrückt werden.

ich kann mich nichtmals mehr am RIS anmelden um eine installation zu starten.

wie lange braucht der Ris um AD password change mitzubekommen ?

 

hatte das Image als WIM konvertiert und habe den XP client jetzt per WDS installiert (anmeldung klappte)

und frage mich jetzt ob es nachteile dadurch gibt.

 

noch einpaar algemeine fragen:

wie lege ich eine D partition mit Riprep an. ..

reicht Riprep ? und flat oder für brauche ich Sysprep

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstmal sorry für die späte Antwort, dein Post ist mir irgendwie durchgerutscht...

 

Wenn du WIM nutzt hast du eigentlich keine Nachteile. Zum anbooten kann dann auch Windows PE genutzt werden, WIM ist halt das Nachfolgeformat. Merh kann ich Dir dazu auch nicht sagen, da wir mittlereile weder den RIS noch den WDS einsetzen, sondern ein anderes Produkt.

 

Wenn du eine zweite PArtition anlegen willst, schau mal unter Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de nach, dort unter Windows Server steht eine Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...