Jump to content

AD User kein Zugriff auf Freigabe/Exchange2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

habe ein dickes Problem.

 

Habe einige User, die nicht auf die Server1 zugreifen können egal ob auf den Exchange oder

auf eine Freigabe. Es kommt immer ein Prompt hoch für die Eingabe des Benutzernamens und

Passwortes. Auch bei eingabe von \\server1

 

Was habe ich bis jetzt herausgefunden und gemacht.

Nunja wenn man beim Prompt unter benutzername domain\username und das Passwort

eingibt kann man darauf zugreifen, egal ob Exchange oder die Freigabe.

Das heißt für mich das die Authentifizierung irgenwie nicht mit dem User oder Domain

funktoniert. Nun dachte ich das es evtl. am Client liegt, aber mit einem anderem User am

selben Rechner geht es.

Nun habe ich mal auf dem Server1 eingestellt das es Fehlgeschlagene Anmeldungen

protokollieren soll, siehe da bingo, dieseo Fehlermeldungen habe ich:

 

Ereignistyp: Fehlerüberw.

Ereignisquelle: Security

Ereigniskategorie: Kontoanmeldung

Ereigniskennung: 680

Datum: 09.12.2007

Zeit: 19:27:55

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: CCCS01

Beschreibung:

Anmeldversuch von: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0

Anmeldekonto: benutzername

Arbeitsstation: clientname

Fehlercode: 0xC0000064

 

Ereignistyp: Fehlerüberw.

Ereignisquelle: Security

Ereigniskategorie: An-/Abmeldung

Ereigniskennung: 529

Datum: 09.12.2007

Zeit: 19:27:55

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: CCCS01

Beschreibung:

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Benutzername: benutzername

Domäne: server1

Anmeldetyp: 3

Anmeldevorgang: NtLmSsp

Authentifizierungspaket: NTLM

Name der Arbeitsstation: clientname

Aufruferbenutzername: -

Aufruferdomäne: -

Aufruferanmeldekennung: -

Aufruferprozesskennung: -

Übertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse: 192.168.1.34

Quellport: 0

 

Was finde ich daran komisch? Tja die domäne: die lauten hier wie der lokale rechner.

Natürlich hab ich google gefragt. Dabei kam aber nichts brauchbares heraus.

 

Ich vermute das es am User Account liegt, jedoch habe ich keinen anzsatz wo oder was ih tun kann die nun zu lösen. Nochbesser ist, das ausgerechnet einer dieser User einer

unserer Chefs ist. Toll, Messer im Rücken und kein ansatz.

 

Nun hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich werde da noch was ausprobieren, evtl. liegt es am

Profile, jedoch glaube ich das nicht wirklich.

 

PD

 

UPDATE:

 

Am Profile liegt dies nicht.

 

PD

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also die Angaben sind recht duerftig und meine Kristallkugel hat Weekend ;-)

 

Du hast zwei Server ?

Einer davon ist Domain controller der andere Exchange server ?

Sind diese beide in derselben Domain ?

 

Fuer mich sieht es eher so aus, dass das Resourcenkonto des Servers ein PRoblem hat respektive der Domain controller den Server1 als nicht vertrauenswuerdig einstuft. Der Zugriff vom Server2 auf den Server1 mit \\server1 funkitoniert ?

 

Poste bitte die ipconfig -all beider Server und auch eines clients mitdem Du versuchst.

Dann bitte auf beiden Servern netdiag /fix durchlaufen lassen und pruefen ob es Fehler gibt

Auf dem DC zusaetzlich dcdiag /fix mit demselben.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Also die Angaben sind recht duerftig und meine Kristallkugel hat Weekend ;-)

 

Du hast zwei Server ?

Einer davon ist Domain controller der andere Exchange server ?

Sind diese beide in derselben Domain ?

 

Fuer mich sieht es eher so aus, dass das Resourcenkonto des Servers ein PRoblem hat respektive der Domain controller den Server1 als nicht vertrauenswuerdig einstuft. Der Zugriff vom Server2 auf den Server1 mit \\server1 funkitoniert ?

 

Poste bitte die ipconfig -all beider Server und auch eines clients mitdem Du versuchst.

Dann bitte auf beiden Servern netdiag /fix durchlaufen lassen und pruefen ob es Fehler gibt

Auf dem DC zusaetzlich dcdiag /fix mit demselben.

 

Gruss

Matthias

 

Hi,

also ich habe insgesamt 5 Server in dieser Site (2 DC, 1 EX2k3, 1 SQL, 1 FS).

Also ich komme von jedem Server auf den Exchange(auch freigaben). Ich konnte es weiter

eingrenzen: Es liegt am Account im AD, ich habe einen User genommen der das Problem

hat, habe einen neuen erstellt und den Alten mit dem Neuen zusammen gezogen mit

der Kontenbereinigung. Siehe da, der User bekommt nun kein Prompt mehr um sich

gegen den Exchange zu Authentifizieren, weder im Outlook noch auf eine Freigabe die auf

dem Server liegt.

 

netdiag /fix und dcdiag /fix habe ich schon mal öfters durchlaufen lassen, war immer alles

cool. Ich gehe mal davon aus, das ich mit Einträgen im AD Probleme habe mit diesen Usern

und ich diee Konten nur Bereinigen muß.

 

Aber um das Problem weiter zu analysieren habe ich nun einen weitern EXCH installiert

und move z.Z. alles auf den anderen EXCH. Danach demontiere ich den Alten EX und

werde den Server komplett platt machen und neu aufsetzen mit dem alten Namen.

Move einen User auf diesen der dieses Problem aufweist und teste mal ob das Problem

immer noch mit dem besteht, falls nich dann ok, jedoch falls doch, tja dann würde ich den

user zurück moven, Server neu machen aber mit anderen namen und dasselbe nochmal

probieren. Falls Erfolg, dann würd ich sagen, hat der Servername im AD ****e verweise

oder was anderes. Jedoch sollte das wirklich nicht helfen, dann liegt es komplett am User

Account im AD und hat nichts mit den Server zu tun.

 

Ich weiß das dies langwierig ist und ich doch schon eine Lösung habe mit der Konten-

bereinigung. Jedoch möchte ich genau wissen wo das Problem liegt. Vorausgesetzt

natürlich der User hat nach dem moven auf den neuen Server jetzt immer noch das

Problem.

 

Ach ja zu den IP Settings, alle in Ordnung das war das erste was ich geprüft hatte. Den

andere Client gehen und wenn sich einer der betroffen Usern auch an einem anderen

Rechner einloggen besteht immern noch das Problem.

 

So hoffe nun das ich Dir einen recht guten Überblick verschaffen konnte, auch wenn ich

schon eine Menge gemacht habe und einigen an erkenntnisse habe, haben vielleicht

einige Personen (auch Du) noch paar nützlich Tipps?!

 

PD

Die Nacht ist mein Freund ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es gibt ein Tool von Sysinterals, sorry weiss den Namen nicht grad, damit kannst Du den Resourcenaccount des Servers pruefen und bei Bedarf neu setzen. Denn ich tippe auch auf diesen. Leider hatte ich jedoch auch in letzter Zeit Probleme, dass sich SIDs korrumpierten. Frag' mich nicht wie das geschieht ... oder geschehen kann. Accounts (teilweise Domain Admins) welche ploetzlich nicht mehr gehen...

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...