Jump to content

Windows 2003 Server zu 2000 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

unser 2003 R2 Server soll mit als DC in die Domäne aufgenommen werden. Habe mir soweit alles aus dem Board zusammengesucht. Nur eine Frage hätte ich noch:

 

Muss ich auch bei einem Exchange 2003 auf dem 2000 Server auch was am Exchange Schema "korrigieren", oder muss ich nur das AD-Schema aktualisieren.

 

Danke und Grüße

 

MrC00l

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

unser 2003 R2 Server soll mit als DC in die Domäne aufgenommen werden.

 

dann vergiss nicht das ADPREP von der zweiten R2-CD zu verwenden.

Was sonst noch alles zu beachten ist, erfährst du aus diesem Artikel:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Muss ich auch bei einem Exchange 2003 auf dem 2000 Server auch was am Exchange Schema "korrigieren", oder muss ich nur das AD-Schema aktualisieren.

 

Da bereits bei dir Exchange 2003 läuft, brauchst du lediglich das AD-Schema mit ADPREP von der zweiten R2-CD zu aktualisieren. Aber auch wenn eine Schemaaktualisierung von nöten sei, würde dir der Assistent das an entsprechender Stelle melden und danach könntest du immer noch das Schema aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich habe aber vor nicht den einzigen auszutauschen, sondern den DC der die FSMO inne hat von 2000 auf 2003 R2 updaten und habe mir gedacht das ich so vorgehe:

 

Schema erweitern, unsern jetzigen 2003 Memberserver als DC hochzustufen. GC und FSMO auf ihn übertragen. Auf dem 2000 mit Exchange über exmerge alle Postfächer sichern. Neu installieren mit 2003 R2+Exchange wieder Exmerge um die Postfächer zurückzuspielen.

 

So habe ich mir das gedacht, denke ich da richtig?

 

Grüße

 

MrC00l

Link zu diesem Kommentar
Ich habe aber vor nicht den einzigen auszutauschen, sondern den DC der die FSMO inne hat von 2000 auf 2003 R2 updaten

 

Dann tue dir keinen Zwang an ;) .

 

 

Schema erweitern, unsern jetzigen 2003 Memberserver als DC hochzustufen. GC und FSMO auf ihn übertragen.

 

Das passt.

 

 

Auf dem 2000 mit Exchange über exmerge alle Postfächer sichern. Neu installieren mit 2003 R2+Exchange wieder Exmerge um die Postfächer zurückzuspielen.

 

Warum willst du hier neu installieren und machst kein Inplace-Upgrade ?

Da bereits bei dir Exchange mit der Version 2003 läuft, brauchst du lediglich das Betriebssystem-Update durchzufühen.

Du sparst dir mit einem Inplace-Upgrade eine Menge Arbeit.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)

 

 

So habe ich mir das gedacht, denke ich da richtig?

 

Es ist zwar nicht verkehrt, aber du kannst es auch einfacher erledigen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Macht es Sinn das InplaceUpdate im isolierten Netz zu machen oder muss der Server für das Update im gleichen Netz hängen?

 

Nein, ein isolieren des Servers ist nicht notwendig.

Da das Upgrade an einem Wochenende durchgeführt wird, werden wahrscheinlich auch keine Änderungen im AD durchgeführt, so das es auch nichts großes zu replizieren gibt.

 

Von daher sehe ich keine Probleme, den Server im Netz zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...