Jump to content

"exclusive" Lan Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo da draussen,

 

ich kümmere mich um das netzwerk von einem kleinen (hobby) radiostudio.

eisfair mit samba packet dient hier als fileserver und macht dieses zuverlässig!

-Ich bin eigl kein linux fan aber eisfair lässt sich einfach installieren, erweitern und setzt keine grossen vorkenntnisse oder teure hardware vorraus

 

nun bin ich auf ein problem gestossen wofür ich leider kein how-to gefunden habe,

aber mir sicher bin das es genau so gut auf der "windows seite" lösbar sein muss.

 

ich habe im eisfair (fileserver) 2 lankarten und würde gerne

einem rechner (abspielPC) eine "exclusive" leitung (cross-over) verpassen die nicht über

den switch läuft.

 

mein erste gedanke war

-> den abspiel Pc vom switch weg

-> per cross-over in die zweite Lan-Karte vom server

-> und eine "virtuelle brücke" auf die erste Lan-karte karte (die mit dem switch verbunden ist).

 

leider fehlt mir das nötige linux wissen bzw. die nötigen howto´s um dieses zu realisieren..

(habe sowas mal auf meinen router gemacht -allerdings auch nur dank sachkundiger hilfe!)

 

nächster gedanke:

-> senderechner auch eine zweite lankarte einbauen,

-> dieser und der zweiten karte im server, IP´s aus einem anderen subnetz geben

-dann wäre es möglich das alles was zwischen server und abspiel-Pc läuft über diese

"exclusive" verbindung läuft, statt über den switch

 

ABER: woher weiss ich das auch tatsächlich diese verbindung genutzt wird und nicht der umweg über den switch?

 

ich glaube ich könnte dem server sagen er soll nicht mit einer bestimmten MAC reden, denke aber das wäre eine sehr unschöne lösung..

 

hat hier einer ne idee oder nen tip wie ich das in den griff bekommen könnte?

gibt es z.b. die möglichkeit netzlaufwerke an eine IP zu binden?

bin für jeden tip dankbar

 

gruss aus Berlin

Jan

Link zu diesem Kommentar

ABER: woher weiss ich das auch tatsächlich diese verbindung genutzt wird und nicht der umweg über den switch?

 

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir darum, dass der Zugriff auf die SMB Freigaben des Linux Servers nicht über die geswitchte Verbindung erfolgt? Dann würde es IMHO ausreichen, wenn du auf der LAN-Verbindung, die an den Switch geht, den Client für Microsoft Netzwerke deinstallierst.

 

Aber generell finde ich, dass eine solche Einstellung am Server gemacht werden sollte.

 

Hier mal der passende Auszug aus der Samba Doku:

 

Using interface protection

--------------------------

 

By default Samba will accept connections on any network

interface that it finds on your system. That means if you

have a ISDN line or a PPP connection to the Internet then

Samba will accept connections on those links. This may not be

what you want.

 

You can change this behavior using options like the

following:

 

interfaces = eth* lo

bind interfaces only = yes

 

that tells Samba to only listen for connections on interfaces

with a name starting with 'eth' such as eth0, eth1, plus on

the loopback interface called 'lo'. The name you will need to

use depends on what OS you are using. In the above I used the

common name for ethernet adapters on Linux.

 

If you use the above and someone tries to make a SMB

connection to your host over a PPP interface called 'ppp0',

they will get a TCP connection refused reply. In that

case no Samba code is run at all as the operating system has

been told not to pass connections from that interface to any

process.

 

Sollte es nicht (nur) um Samba gehen - eine ähnliche Einstellmöglichkeit gibt/gab es bei nahezu jedem Linux daemon den ich je gesehen habe... :)

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir darum, dass der Zugriff auf die SMB Freigaben des Linux Servers nicht über die geswitchte Verbindung erfolgt? Dann würde es IMHO ausreichen, wenn du auf der LAN-Verbindung, die an den Switch geht, den Client für Microsoft Netzwerke deinstallierst.

thx für die schnelle aw!

 

Richtig, darum geht es mir -aber wenn ich das protokol für MS netzwerke deinstalliere kommt auch kein anderer rechner mehr an den abspielrechner..

 

-mein ziel ist das;

1. jeglicher traffic zwischen fileserver und abspielpc über ein eincross-over kabel geht (also nicht vom traffic der über den switch geht beinflusst wird)

2. abspiel rechner & fileserver müssen für die anderen PC´s im Lan erreichbar bleiben (über den switch verbunden)

 

nur die bindung festzulegen reicht hier, denke ich, nicht.

so habe ich ja noch keinen einfluss auf die route (gibt ja trotzdem noch 2 mögliche verbindungen..) -aber evtl habe ich Dich falsch verstanden?

 

mein aktueller denkansatz ist über

hosts deny = xxx.xxx.xxx.xxx (im samba packet) die NIC vom abspielrechner, die mit dem switch verbunden ist, auszusperren und den abspielpc somit zu zwingen über das cross-over kabel zu gehen.

leider weiss ich nicht wie sich windows in diesem fall verhalten würde, hat hier jmd erfahrung?

 

gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...