Jump to content

Problem mit Watchguard x750e


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Watchguardspezialisten :-)

 

Folgendes ist am Laufen: Windows Server 2003 mit AD,DHCP,DNS,SQL mit 15 Clients(192.168.1.x/24). Als Firewall dient eine Watchguard x750e 9.1 welche auch an drei DSL16000 Leitungen hängt.

 

Jetzt wurde eine zweite unabhängige Domäne installiert. Selbe Config wie oben jedoch mit 170.169.100.x/16 Adressen. Hängt physikalisch am selben Switch. Soweit funktioniert auch alles.

 

Um die zweite Domäne ans Internet anzubinden habe ich in der Firewall eine secondary IP angelegt. Somit hat der Port, welcher mit dem Switch verbunden ist, zwei IPs. Die 192.168.1.254 und 170.169.100.254.

 

Problem: Keine Verbindung ins Internet, keine DNS Abfragen usw. von der neuen Domäne aus. Und das komische ist, im Hostwatch wird die Verbindung angezeigt z.B. 170.169.100.10 -->T_Online WAN = allowed :Proxy

 

Die Zweite Domäne benutzt die selben Firewallregeln wie die Erste. Ein Ping auf das Interface ist auch möglich.

 

Sobald ich die Fritz Box wieder anstecke und als Gateway eintrage funktioniert alles wieder.

 

Hat jemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht eine Beispielregel aus ... ANY-Trusted - ANY-External für HTTP z.B. ? Aktiviere mal die LOG-Allows und schau Dir den Vorgang im Traffic Monitor an. Ist Policy based Routing aktiviert ? Welche Art von Multi-WAN ist definiert ? Ist das Fireware oder Fireware Pro ? Warum benutzt Du für die unabhängige Domäne keinen von den 8 Ports der Box und deklarierst ihn als Trusted ?

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um die Fireware Pro. Regeln sehen so aus: ANY-Trusted-->ANY-External(DNS,HTTP,POP3,FTP alles Proxies und noch HTTPS und PING) Policy Based Routing ist überall deaktiviert. Multi WAN wird über Round Robin gesteuert, Weight 1.

 

So jetzt habe ich gerade einen weiteren Trusted Port aktiviert mit der IP 170.169.100.254. Der Traffic Monitor ist jetzt überschwemmt mit: "2007-11-28 17:37:34 kernel MAC entry (00:0c:f1:be:ef:80 -- 0.0.0.0) changed from interface eth1 to interface eth3".

Die beiden Trusted Inerfaces hängen am selben Switch. Das dürfte aber kein Problem sein oder? Leider gibts immer noch keine Besserung.

 

Im HostWatch kommt folgende Meldung:

170.169.100.233(Server)-192.12.94.30-53 / udp-WUGMAG(Trusted)-1und1_WAN/PPPoE(WAN)-Proxy-DNS: http://www.www.ebay.de.com

 

Ich blick nicht mehr durch!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine superschnelle Hilfe. Das habe ich total übersehen das der IP Bereich der zweiten Domäne im Öffentlichen Bereich liegt. Habe gerade die IP des Servers von 170.169.100.233 auf 192.168.100.233 geändert. Zum Schluss noch die Secondary IP des Trusted Interface auf 192.168.100.254 abgeändert und siehe da, jegliche Verbindung kommt zustande :D

Nächstes mal werde ich mehr auf die IP Bereiche achten!

 

Aber noramlerweiße müsste es doch auch funktionieren, dass zwei Trusted Interfaces mit unterschiedlichen IPs an einem Switch hängen oder? Ist jetzt nicht so wichtig aber heute Nachmittag hatte ich sofort sekundenweise Logeinträge mit "kernel MAC entry..."

 

Also nochmal Vielen Dank für Deine Hilfe IThome. Ich weiß das echt zu schätzen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...