Jump to content

AD Userüberwachung


Noah
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board ... ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mit eine Notifikation sendet, wenn ein User seinen Account gesperrt hat (nach dreimaliger falscher Passworteingabe).

 

Würd ich recht praktisch finden, wenn schon im Vorfeld, bevor uns der User anruft, bekannt wäre, ob er seinen Account gesperrt hat (optimalerweise auch von welchem Rechner aus).

 

Noah

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

so oder so, denke ich, wird der Benutzer schneller sein als der Admin.

Denn egal welches System du anwendest, ruft der Benutzer dich sofort an, wenn er sich nicht anmelden kann. Der Benutzer versucht sich also anzumelden, hat zweimal das Kennwort falsch angegeben und beim dritten mal...zack gesperrt und schon hat er den Hörer in der Hand.

 

Bis du dann diese Sperrung wahrnimmst, hast du bereits den Benutzer am Apparat.

 

Mit Boardmitteln könntest du das so lösen:

- Du aktivierst die Richtlinie <Anmeldeereignisse überwachen> und lässt dir dann z.B. mit BLAT die entsprechende EventID bei einem gesperrten Benutzerkonto zumailen.

 

Beachte aber in diesem Link, die rote Schrift:

 

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,9970eff4-48e4-407c-9617-f4034d0e05d2.aspx

 

 

Ich behaupte aber, das sich das nicht lohnt.

Der Benutzer an dieser Stelle, gilt als Früh-Warnsystem an sich ;) .

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, wenn der User im Haus ist.

Aber wenn z.B. er/sie versucht sich über Webmail einzuloggen, können wir schon schneller sein.

Da geht´s auch nicht um´s automatische Wiederaufsperren, da könnt ich mir die Policy mit den drei Versuchen sparen, sondern um einen Hint zu bekommen, dass er wirklich gesperrt ist und nicht vielleicht nur die Falsche Domäne angewählt hat.

 

Danke für deinen Tipp, werd ich so mal testen.

lG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...