Jump to content

Problem mit VPN Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen 2K3 Server mit installiertem Routing und RAS. Ich kann mich dort als Client anmelden und auf interne IP Adressen zugreifen. Allerdings kann ich nicht auf der Internet zugreifen, wenn ich über VPN mit dem Server verbunden bin.

 

Der 2K3 Server ist ein root Server mit einer Netzwerkkarte. Die IP Bereiche für das VPN Netuzwerk werden über den statischen Adresspool (Reiter "IP") vergeben.

 

 

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

 

Jan Hühne

Link zu diesem Kommentar

Spontan aus dem Bauch heraus tippe ich mal darauf, dass entweder die Routingtabelle nicht richtig konfiguriert ist, oder es ist schlicht ein Problem der Namensauflösung.

 

Poste doch mal die Routingtabelle inklusive der Information welcher Adressbereich vom Routing und RAS den VPN-Verbindungen zugewiesen wird und aus welchen Adressbereichen das interne Netz besteht.

Versuche auch mal ob du auf das Internet via IP, z.B. 80.67.22.220, zugreifen kannst.

 

Dann schauen wir mal weiter...

Link zu diesem Kommentar

Soll der Internetzugang bei bestehender VPN-Verbindung durch den Tunnel erfolgen ? Per Default wird dem Client mindestens der DNS-Server zugewiesen, den der RRAS selbst bei sich eingetragen hat. Ist der statische Pool nicht aus dem IP-Bereich des internen Netzes des RRAS, muss der Internetrouter (sofern vorhanden) eine Route in das Netz des VPN-Clients über den RRAS bekommen (falls der RRAS selbst den Internetzugang herstellt oder der Pool sich im internen Bereich des RRAS befindet, musst Du das nicht machen). Eventuell bestehende Filter auf einem vorhandenen Internetrouter müssen ebenfalls bedacht werden.

Soll der Internetzugang nicht durch den Tunnel erfolgen, musst Du im VPN-Client nur den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...