Jump to content

db (email adressen) mittels script oder tool (>odbc) mit AD-VTgruppe synchronisieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Script oder Tool, mit dem ich etwa 10000 Email-Adressen via ODBC aus einer Datenbank auslesen, in ein Windows 2003 AD als Kontakt importieren (Name wäre hier als Bonus optimalerweise auch aus der DB zu holen - ansonsten könnte man einfach das (importierte) Email Alias verwenden) und sie dort in eine bestimmte (vorher durch das Script/Tool zu leerende) Verteilergruppe setzen kann.

 

MIIS und ähnliches sind sowohl vom Budget als auch von der Ausnutzung der Möglichkeiten her totaler Overkill für uns.

 

Somit könnte ich doch dann einige User berechtigen, mit Outlook relativ einfach einen Newsletter zu verschicken oder?

Um hier direkt mal dem "sch*** Spammer"-Gedanken vorzubeugen: ;)

Die Adressen, um die es geht stammen aus unserer WaWi-Datenbank. Die Empfänger haben durch double-opt-in aktiv dem Erhalt unseres Newsletters zugestimmt.

 

Hintergrund ist folgender. Bislang machen unsere User das mit dem WaWi-Client direkt. Dieser bringt einen eigenen SMTP-Stack dafür mit (fragt bitte bitte nicht, wer auf die Idee kam, sowas zu programmieren). Das bringt von Haus aus schon mal die Nachteile mit sich, dass a) der Client während des Versandvorganges praktisch belegt ist und b) die ganze Sache irgendwie an unserer Messaging-Infrastruktur vorbei läuft. ;) Dazu kommt jedoch, dass seit geraumer Zeit die Newsletter Funktion der WaWi ständig beim Versand abstürzt und deswegen immer jemand aufpassen und ggf neu starten muss....

 

Deswegen kam mir die Idee, dass man im Grunde das ganze doch mit Active Directory und Exchange/Outlook und eben einem Script bzw. Tool abbilden können muss.

 

Hat jemand eine Idee zu diesem Ansatz?

 

Viele Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...