Jump to content

exchange console: Ressourcen Kalender veröffentlichen?

TomK79
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

wir verwalten mit unserem Exchange Server 2007 diverse Ressourcen wie Beamer und Laptops. Für diese möchte ich mittels Exchange Console einige Parameter ändern, z.B. max. Reservierungslänge (default= 1 Tag / 1440 Minuten), Automatische Freigabe des Kalenders für eine komplette Usergruppe, so dass der Kalender der Ressource von jedem Mitglied der Gruppe in Outlook anschaubar ist.

Den Reservierungslängeneintrag habe ich nach langem Suchen gefunden:

set-mailboxcalendarsettings <resource> -MaximumDurationInMinutes:20160 (= 2 Wochen)

Was ich nicht finde ist die Freigebe des Kalenders. Folgendes funktioniert leider nicht:

Add-MailboxPermission –Identity:ressource1 -User:gruppe1 -AccessRights:ReadPermission

geht auch nicht:

Add-MailboxPermission ressource1 -User:gruppe1 -AccessRights:ReadPermission

-> Outlook sagt danach trotzdem, dass die Ressource den Kalender nicht freigegeben hat, wenn man versucht den Kalender zu öffnen.

Kann jemand helfen?

Gruß

Tom

So, ich habe selbst noch ein wenig rumgespielt:

Add-MailboxPermission –Identity:ressource1 -User:gruppe1 -AccessRights:xyz

ist prinziepiell der richtige Befehl. xyz kann dabei folgende Werte annehmen:

FullAccess

SendAs

ExternalAccount

DeleteItem

ReadPermission

ChangePermission

ChangeOwner

Der einzige Wert, der mir Zugriff auf den Kalender gibt / Den Kalender anschauen lässt, ist "FullAccess". Setze ich diesen Wert, kann man jedoch neben dem anschauen auch etwas ändern.

ReadPermission sollte eigentlich der richtige Parameter sein, führt aber nicht zum Ziel.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Tom

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!