TomK79 10 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Hallo, wir verwalten mit unserem Exchange Server 2007 diverse Ressourcen wie Beamer und Laptops. Für diese möchte ich mittels Exchange Console einige Parameter ändern, z.B. max. Reservierungslänge (default= 1 Tag / 1440 Minuten), Automatische Freigabe des Kalenders für eine komplette Usergruppe, so dass der Kalender der Ressource von jedem Mitglied der Gruppe in Outlook anschaubar ist. Den Reservierungslängeneintrag habe ich nach langem Suchen gefunden: set-mailboxcalendarsettings <resource> -MaximumDurationInMinutes:20160 (= 2 Wochen) Was ich nicht finde ist die Freigebe des Kalenders. Folgendes funktioniert leider nicht: Add-MailboxPermission –Identity:ressource1 -User:gruppe1 -AccessRights:ReadPermission geht auch nicht: Add-MailboxPermission ressource1 -User:gruppe1 -AccessRights:ReadPermission -> Outlook sagt danach trotzdem, dass die Ressource den Kalender nicht freigegeben hat, wenn man versucht den Kalender zu öffnen. Kann jemand helfen? Gruß Tom Quote Link to comment
TomK79 10 Posted November 15, 2007 Author Report Share Posted November 15, 2007 So, ich habe selbst noch ein wenig rumgespielt: Add-MailboxPermission –Identity:ressource1 -User:gruppe1 -AccessRights:xyz ist prinziepiell der richtige Befehl. xyz kann dabei folgende Werte annehmen: FullAccess SendAs ExternalAccount DeleteItem ReadPermission ChangePermission ChangeOwner Der einzige Wert, der mir Zugriff auf den Kalender gibt / Den Kalender anschauen lässt, ist "FullAccess". Setze ich diesen Wert, kann man jedoch neben dem anschauen auch etwas ändern. ReadPermission sollte eigentlich der richtige Parameter sein, führt aber nicht zum Ziel. Weiß jemand Rat? Gruß Tom Quote Link to comment
Recommended Posts