Jump to content

Zugriffproblem bei einer Standortvebindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem habe ich:

 

Ich habe über zwei Lancomrouter eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten (a und b) erstellt.

Diese läuft schon seit Jahren stabil.

Bisher waren an Standort B nur WIN98 Rechner, die sich über den WindowsTerminal Client am Standort A

an einem Windows Terminalserver anmelden.

Nun habe ich an Standort B einen neuen Rechner mit Windows XP installiert.

Dieser greift nun über den Remotedesktop client auf den Terminalserver zu. Auch das klappt einwandfrei.

Bisher war es so, dass die WIN98 nicht am eigenen Standort ins Internet gehen sollten. War auch nicht

nötig, da die Rechner über den TS-Server ins Internet gehen/ gingen.

Aus Sicherheitsgründen hatten die WIN98 Rechner weder CD noch Diskettenlaufwerke. Internet läuft

bei diesen Clients wie gesagt nur über den Terminalserver. (Wir arbeiten mit DATEVNet zusammen, die stellen auch den Proxyserver.)

Nun habe ich am Standort B aber diesen XP Rechner installieren müssen. Dieser muss auch lokal und nicht nur über den Terminalserver ins Internet, da er seinen Virenscanner aktualisieren muss.

Bekanntlich arbeiten wir mit der Datev zusammen, wenn es um unsere Netzsicherheit geht. D.h., dass der neue Rechner am Standort B nur über den Proxyserver an Standort A ins Internet gehen darf. (Vorgabe der DATEV.)

Ich habe nun das Problem, dass der neue Rechner an Standort B sich zwar an über den Remotedesktop an Standort A anmelden kann und dort auch ins Internet kommt, eine Internetverbindung über den Proxyserver kann ich aber nicht herstellen.

Das Kuriose ist, dass ich unsere 4 Server, an Standort A, von Standort B aus anpingen kann den Proxyserver und andere Clients kann ich nicht anpingen.

Ein Nslookup auf den Proxyserver funktioniert. Aber ich denke nur deshalb, da ich den DNS Server anpingen kann und dieser somit sauber im Netz ist.

Ich habe an dem lokalen Rechner auch mal eine feste Route auf den Standort A eingetragen, auch das hat nicht geholfen.

Auch diveres Einstellungen am lokalen Rechner (Proxyeinstellungen des Internet Explorers, LAN-Einstellungen) brachten mich nicht weiter.

Es ist nun die Frage, warum kann ich die Server anpingen und alle anderen Rechner nicht.

Ich Route doch in ein Netz, was ja funktioniert, und nicht auf bestimmte Rechner.

Auf wenn auf beiden Routern die Firewall deaktiviert ist, kann ich nur die Server anpingen.

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...