Jump to content

ISCSI Lauflaufwerke nach Reboot nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein riesen Problem wenn ich unseren Server aktuell neustarten muss, da nach einem Reboot mein Laufwerk F nicht mehr gemounted wird. Das Laufwerk F besteht aus 5 Raid Units die als Dynamischer Datenträger zusammengeführt sind. Diese Units werden als ISCSI Target aus unserem SAN exportiert und mit dem "Microsoft iSCSI Initiator" verbunden. Nach einem Neustart muss ich in die Datenträgerverwaltung gehen und Laufwerk F neu aktivieren.

 

Dadurch sindleider alle Freigaben auf Laufwerk F weg.

 

Wenn ich die einzellnen Units und das daraus resultierende Laufwerk F im "Microsoft iSCSI Initiator" unter "Bound Volumes / Devices" eintrage, führt dies leider auch nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Ist dieses Problem bekannt? gibt es dazu eine Lösung?

 

Der Server ist ein Windows 2003 SBS SP2

 

Vielen Dank

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

verstehe ich das richtig, Du mountest mehrere Targets und machst dann über den SBS Server ein Volume draus?

 

Hast Du beim einbinden der Targets, den Haken bei nach dem neustart wiederverbinden gesetzt?

 

Gruß

TheSpawn

 

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Genau, ich hab auf dem SAN 5 Units mit je 2 TB und mache daraus 1 Volume.

Zum einen aus Performace Grunden, zum anderen da ich Volumes mit mit mehr als 2 TB unter Windows nicht Formatiert bekomme.

 

Und der Hacken ist gesetzt das die Targets nach dem neustart wieder verbunden werden. Ich sehe die einzellnen Units nach dem neustart auch in der Datenträger verwaltung. Nur wird das Volume leider nicht wieder aktiviert. Bzw. evtl. auch nicht richtig beendet, denn ich bekomme beim aktivieren immer die Meldung das empfohlen wird chkdsk auszuführen. Wobei das auch ne Standard meldnung sein kann weil er versucht die Dinger zu Mounten bevor alle da sind. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

 

Vielen Dank

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

das Du ein Volume über 2TB nicht Formatiert bekommst deutet darauf hin, das Du einen MBR-Datenträger verwendest. Stelle den gemounteten Datenträger auf GPT um und schon geht das. Ich selber habe hier z.b 8,5TB als ISCSI Target laufen.

 

Gruß

TheSpawn

 

 

GPT sind doch dynamische Datenträger, oder?

 

Ich habe Dynamische Datenträger, doch wenn das Ding grösser als 2 TB ist, und ich das Teil Formatieren will, bekomme ich nach Sekunden die Fehlermeldung Formatieren fehlgeschlagen.

 

Aktuell sind das 5 Dynamische Datenträger die übergreifend Konfiguriert wurde.

 

Wo liegt der Fehler?

 

Danke

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Jein

 

ein MBR-Datenträger kann auch Dynamisch sein.

 

Du musst auf das Laufwerk (nicht auf die Partition) mit der re. Maustaste. Dort gibt es dann einen Punkt in GPT Datenträger umwandeln. Sollte der ausgegraut sein, muss die Part. gelöscht werden.

 

Gruß

TheSpawn

 

Ok, den Punkt gibt es ... Dann werde ich nun einen Sync Anwerfen das ich die Daten bis Freitag abend Komplett auf einem Temporären System habe und dann das ganze Array löschen und neu anlegen.

 

Dann den Datenträger als GPT konvertieren und dann die Partition wieder anlegen und hoffen das ees geht *g*

 

Vielen Dank

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Ok, den Punkt gibt es ... Dann werde ich nun einen Sync Anwerfen das ich die Daten bis Freitag abend Komplett auf einem Temporären System habe und dann das ganze Array löschen und neu anlegen.

Wie groß ist das Volume?

 

Dann den Datenträger als GPT konvertieren und dann die Partition wieder anlegen und hoffen das ees geht *g*

Genau das ist die Richtige vorgehensweise.

 

Vielen Dank

 

bye

eazy

 

Immer Gerne. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

 

Es wäre prima wenn Du eine Rückmeldung hier im Threat mache könntest ob das so alles geklappt hat.

 

Gruß & Dank

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Wie groß ist das Volume?

 

 

Genau das ist die Richtige vorgehensweise.

 

 

 

Immer Gerne. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

 

Es wäre prima wenn Du eine Rückmeldung hier im Threat mache könntest ob das so alles geklappt hat.

 

Gruß & Dank

TheSpawn

 

Ja, Rückmeldung werde ich auf jedenfall geben. Das Volume hat fast 10 TB also ein ganz schöner haufen um das mal kurz wegzuschieben ;-(

 

Wir haben das gerade hier kurz besprochen, werden wohl erstmal damit leben und das dann über Weihnachten machen ... ist sonst zu häftig.

 

Werde mich trotzdem melden sobald es was neues gibt,

 

Vielen Dank für die Tipps und Infos

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Ok Kein Problem, kann ich bei der Größe gut verstehen.

 

Was für ein SAN habt ihr dahinter?

 

Gruß

TheSpawn

 

Haben 2 Stück hier und bei beiden hab ich das Problem. Bei dem Infotrend ist es mit nie aufgefallen da die Volumes nie so gross waren. Und das andere um das es jetzt konkret geht, ist ein Linux Server der als ISCSI Target konfiguriert ist.

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...