Jump to content

Netzwerk-Aufbau - Windows Server 2003, Exchange 2003, Firewall,...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns in der Firma wird es demnächst einige Umstellungen in der IT geben. Bisher arbeiten wir mit einem Rechenzentrum zusammen, über das unter anderem unser externer Email-Verkehr läuft. Außerdem noch ein paar Programme, aber die haben mit meiner Frage nichts zu tun. Bisher ist es so, dass für interne Mails ein Exchange-Server benutzt wird und für externe hat jeder ein zweites Konto in Outlook, bei dem er über Pop3 auf den Server des Rechenzentrums zugreift. Nun wird aus Kostengrüden zum Jahresende die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum gekündigt und somit soll in Zukunft unser gesamter Mailverkehr über den Exchange-Server laufen. Nun würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören, wie man das denn am besten absichert.

 

Bisher läuft bei uns ein Server mit Windows 2003, der als Domänencontroller, Fileserver, interner Mailserver, usw. fungiert. Es gibt ca. 25 Clients. Da nun in Zukunft verschiedene Programme, wie Finanzverwaltung, etc. bei uns laufen sollen, wird noch ein zweiter Server als Datenbankserver gekauft und das Exchange soll auch von dem bisherigen runter auf einen dritten Server. Für die Internetanbindung wird es dann eine Verbindung mit fester IP geben. Nun hatte ich mehrere Ideen bezüglich Internetanbindung, Firewall:

 

1) IPCop als Router und Firewall: Wir haben noch einen alten Server mit 300 Mhz in der Ecke stehen, den ich dafür verwenden würde. Dann würde ich die Ports für den Mailserver an diesen weiterleiten, sodass er diese entgegennimmt. Ist nur die Frage, ob das sicher genug ist, da der Exchange direkt von außen erreichbar ist.

 

2) IPCop mit Copfilter: Hierfür würde dann wohl der alte Server nicht mehr reichen und es müsste noch ein vierter gekauft werden. Vorteil ist, dass Mails zuerst an diesen gehen, auf Spam und Viren gefiltert werden und dann an den Exchange weitergegeben werden.

 

3) ISA-Server: Wenn man schon einen vierten Server kaufen sollte, dann könnte man sich ja auch gleich noch einen ISA-Server zulegen, da dieser im Zusammenspiel mit Exchange ja recht gut funktionieren soll. Ist die Frage, ob das besser wäre als IPCop mit Copfilter. Kann man beim ISA-Server auch die Mails vorher filtern?

 

Was ist zu empfehlen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...