Jump to content

AD Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine "Testumgebung" für AD bei uns hochziehen. Das ganze soll weitestgehend eine Kopie der realen/produktiven Landschaft sein (Also 3 Root-DCs und 7 Child-DCs). Jetzt wüsste ich gerne ob schon jemand so etwas ähnliches gebaut hat und mir eventuell ein paar Erfahrungsberichte liefern kann. Ich würde am liebsten die ganzen Maschinen in virtuelle Maschinen transformieren um keine teure Hardware kaufen zu müssen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was für ein Host-System sinnvoll ist und wie man es aufbaut (PC-Hardware im Clusterbetrieb sinnvoll?)

 

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte posten könntet, bzw wie ihr eure Systeme so aufgebaut habt.

 

Danke und Gruß,

...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hatten bislang unser Testsystem auf einzelnen PCs. Jetzt haben wir das Ganze auf vier dicken Kisten mit VMWare Server konsolidiert. Die Erfahrungen sind ganz positiv, wobei wir nicht 1:1 die Produktivumgebung nachgebaut haben. Wenn es in einer Domäne 4 gleichartige Sites gibt mit DC und E2k3, dann haben wir zwei Sites nachgebildet. Wenn an einem Standort produktiv 7 Exchnage stehen, dann gibt im Test max. 2.

 

Kompliziert ist hauptsächlich die Netzwerkkonfiguration. Wir haben ne kleine Nokia Firewall mit 5 Segmenten und an jedem Segment einen unmanaged Switch. Die Server haben einen Stapel Netzwerkanschlüsse, wobei einige Karten den virtuellen Maschinen exklusiv zugeordnet sind. Demenstprechend kann ich dann Maschinen in verschiedenen Netzen auf einem Host betreiben.

 

Auch Cluster lassen sich im VMware nachbilden, da würde ich aber fast separate Kisten nehmen, falls möglich. ICh könnte dir keine Begründung liefern, aber irgendwie hätte ich da gerne richtiges Blech zum Üben.

 

Hier gibts ne Anleitung für nen Cluster unter VMWare

 

Creating a Two-Node Cluster with Microsoft Clustering Services on a Single GSX Server Computer

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da würde ich gerne nochmal nachhaken.

Wie genau sind die 4 Kisten ausgerüstet und wieviele VMs habt ihr pro Kiste laufen?

Wo liegen die Kisten preislich UNGEFÄHR?

 

Da wir ungefähr 10 - 15 Maschinen (zu Beginn) als VM laufen lassen wollen und hier nach oben auch flexibel sein wollen, vermute ich, dass wir auf eine ähnliche Konfiguration wie ihr sie habt, zurückgreifen werden (müssen).

 

MfG,

Link zu diesem Kommentar

Das sind Dual Xeon Pizzaboxen. Weil da keine Platten reinpassen, hängen da noch externe Subsysteme dran. Wir haben fast ausschließlich DCs und Exchange auf den VMs laufen, Clients und Fileserver betreiben die Admins der Subdomänen auf realen Maschinen.

 

Aktuell laufen so 6 bis 8 Maschinen je Server. Die Maschinen sind aber nicht ausgelastet, bei dem bisschen Traffic in unserem Testlan scheint eher der verfügbare Speicher als zu wenig CPU-Performance den Engpass darzustellen.

 

Die Hostmaschinen laufen mit W2k3 64 bit und Gig RAM. Preislich müsste ich lügen, weil die Maschinen schon da waren und zweckentfremdet wurden. Es sind FSC RX 200, ich glaube noch die S2. Da steckt ein zusätzlicher Controller für das externe RAID und ne Low Profile NIC mit 2 Anschlüssen drin.

 

Unsere Hauptmotivation für die Virtualisierung war zum einen der Platzbedarf, weil die testumgebung in einem normalen Büroraum untergebracht ist und zum anderen die Wärmeentwicklung.

 

Zusätzlich ist das Aufsetzen von neuen Maschinen sehr viel angenehmer, bwz. die Flexibilität viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...