Jump to content

Domain Controller zurück in die Domäne bringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einer meiner Domänencontroller (kein Rolleninhaber) hatte einen Plattencrash. Das war nicht weiter schlimm, denn ich habe einige Ghost Images die halbwegs aktuell sind.

 

Jetzt bekomme ich den Server aber nicht wieder zurück in die Domäne, da 2 Dinge nicht stimmen.

 

1.) Zielprinzipalname ist falsch

2.) Tombstone Zeit abgelaufen.

 

Ein befreundeter Admin riet mir folgendes durchzuführen:

 

1.) Den gecrashten Server am Betriebsmaster mit ntfsutil aus dem AD entfernen

2.) Den gecrashten Server neu aufsetzen und mit DC Promo wieder zurück in die Domäne bringen. (wäre kein Problem da ich ein Ghost Image von den Server (inkl. Updates/Treiber) habe, bevor ich ihn damals mit dcpromo in die Domäne brachte).

 

Würdet ihr mir auch dazu raten ? wäre das am saubersten ?

 

Erbitte eure Tips,

 

vielen Dank,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich greife dieses Thema für zwei ergänzende Fragen nochmals auf.

 

- Ändert sich irgendwas, wenn der erste (und auch letzte verbleibende) DC ein SBS2003 ist?

- An anderen Stellen hier zum Thema "Tombstone Zeit abgelaufen" habe ich gelesen, dass zusätzlich zum HowTo "How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion" noch ergänzende Schritte bzw Kontrollen (DNS, S&S) nötig sind - wenn ja, welche?

 

Hier noch kurz eine Schilderung meines Szenarios:

- 1 SBS 2003 läuft produktiv ohne Probleme

- irgendwann kam ein 2. DC (Windows 2003 R2) dazu

- 2. DC "verschwindet" aus der Replikationstopologie (ist also offline)

- Tombstone Zeit für das Objekt läuft ab (waren 60 Tage, da dcpromo ohne SP1)

- 2. DC "taucht wieder auf" und wäre (für sich genommen) voll funktionsfähig im Originalzustand mit dem er aus der Domäne verschwand

 

Danke für die (wie immer tollen) Antworten! :)

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...